Terzic verrät: So wichtig war Hummels für den BVB-Sieg über Freiburg

Mats Hummels
Mats Hummels / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim Sieg über den SC Freiburg agierte Mats Hummels als klarer Matchwinner. Edin Terzic verriet, wieso er auch abseits seiner zwei Tore so wichtig für den Erfolg des BVB ist.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Innenverteidiger in einem einzigen Spiel gleich zwei Tore erzielt. Für Borussia Dortmund war es am Samstagnachmittag umso wichtiger, dass Mats Hummels einen solchen Erfolg feiern konnte. Immerhin war er mit seinen zwei Treffern maßgeblich am dringend benötigten Sieg über den SC Freiburg beteiligt.

Auch seine weiteren Statistiken aus diesem Spiel konnten sich sehen lassen (via Sofascore): So konnte er vier gefährliche Aktionen klären, setzte drei Tackles während er nur zweimal überdribbelt wurde, gewann sieben seiner elf Zweikämpfe und brachte - wie längst gewohnt - die meisten seiner hohen Zuspiele an den Mann. Kurzum: Hummels war in allen Bereichen sehr einflussreich.

Terzic mit Lerneffekt: Hummels kann dem BVB guttun

Doch bereits im Vorlauf zu der Partie stellte er seinen Wert gegenüber Edin Terzic zur Verfügung. "Ich habe ein offenes Gespräch mit ihm geführt vor dem Spiel. Im Nachgang habe ich mich hinterfragt, was wir gegen Heidenheim hätten anders machen können. Wir haben die Führung aus der Hand gegeben. Wir haben den Kopf verloren", verriet der Coach nun (via Bild).

"Das Learning war: In so einer Phase kann Mats Hummels der Mannschaft guttun", betonte Terzic. Gegen Heidenheim hatte der 34-Jährige die vollen 90 Minuten auf der Bank verbracht.

Das hat offenbar ein wichtiges Umdenken beim BVB-Cheftrainer gesorgt. Gegen Freiburg stand Hummels dann in der Startelf und über die 90 Minuten auf dem Platz.

Dazu gab es auch ein entsprechendes Lob: "Er kann die Positionsdisziplin und die Pässe einfordern, die es für uns als Trainer schwierig machen, wenn 80.000 Zuschauer Lärm machen, in die Mannschaft zu bekommen. Das war heute [gegen Freiburg] viel besser. Es hilft, jemanden wie Mats auf dem Platz zu haben, der schon alles erlebt hat im Fußball."

Dass Hummels in der Saisonvorbereitung noch von den Verantwortlichen in seiner Machtposition innerhalb der Mannschaft degradiert wurde, in dem er nicht nur das Amt des Vize-Kapitäns, sondern auch seinen Platz im Mannschaftsrat aufgeben musste, merkt man dahingehend gar nicht. Noch immer geht er als wichtiger Führungsspieler vorweg - zum Vorteil von Schwarz-Gelb.


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed