Ter Stegen von Teamkollegen zum neuen Barça-Kapitän gewählt
Von Franz Krafczyk
Nach dem Abgang von Sergi Roberto, der den FC Barcelona im Sommer ablösefrei in Richtung des italienischen Aufsteigers Como verlassen hatte, mussten die Katalanen einen neuen Kapitän bestimmen. Wie der Verein am Freitag offiziell bekannt gab, fiel die Wahl wenig überraschend auf Marc-André ter Stegen, der seinen 32-jährigen Vorgänger bereits in der vergangenen Saison mehrfach vertreten hatte.
Auf ter Stegen, der bereits in seine elfte Saison bei den Katalanen geht, kommt damit noch mehr Verantwortung zu. Mit 414 Einsätzen für Barça ist der deutsche Nationaltorhüter der Spieler im aktuellen Kader mit den meisten Einsätzen für den Verein. Dabei blieb der ehemalige Gladbacher in 174 Spielen ohne Gegentor und gewann mit Barcelona unter anderem die Champions League und fünfmal die spanische Meisterschaft.
Doch nicht nur im Trikot der Blaugrana wird ter Stegen eine neue Rolle einnehmen: Nach dem Rücktritt von Manuel Neuer hat der 32-Jährige beste Chancen auf einen Stammplatz im Kasten der Nationalmannschaft und hat dabei vor allem die WM 2026 fest im Blick.
Neben ter Stegen gehören auch Ronald Araujo, Frenkie de Jong, Raphinha und Pedri offiziell zum Kapitänsteam des FC Barcelona. Vor allem de Jong fand sich für viele Fans überraschend in der Auflistung wieder, schließlich gab um den Niederländer und dessen Zukunft zuletzt viel Wirbel.
Weitere Barça-News lesen: