Technischer Direktor weg! Schalke und Hechelmann trennen sich

Paukenschlag auf Schalke: Andre Hechelmann verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung.
Andre Hechelmann
Andre Hechelmann / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sportlich konnte der FC Schalke mit dem jüngsten Sieg gegen St. Pauli einen wichtigen Befreiungsschlag landen - doch zur Ruhe kommt der Verein noch nicht. Am Mittwoch teilten die Königsblauen mit, dass sich der Vorstand mit Andre Hechelmann einvernehmlich darauf verständigt habe, sich zu trennen.

Der 39-Jährige war 2021 als Chefscout zum S04 gewechselt und hatte zur Saison 2023/24 offiziell die Rolle des Sportdirektors übernommen, welche er nach dem Abschied von Rouven Schröder schon zuvor monatelang mehr oder weniger inne gehabt hatte.

Nach der Ankunft von Marc Wilmots wurde Hechelmann vor zwei Monaten dann jedoch zum Technischen Direktor "degradiert" - nun das endgültige Aus.

"Nach guten und von Respekt und Wertschätzung geprägten Gesprächen sind wir zu der Entscheidung gekommen, den gemeinsamen Weg zu beenden. Wir wünschen Andre für seine private und berufliche Zukunft alles Gute", teilte Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann mit.

In der Mitteilung des Vereins heißt es, dass man in der Trennung eine Chance sehe, "die begonnene Neustrukturierung des sportlichen Bereichs konsequent fortzusetzen".

"Wir haben dieses Szenario bei unseren Überlegungen am Ende des vergangenen Jahres bereits mitgedacht, entsprechend schnell konnten wir nun den Findungsprozess für eine Nachfolge starten. Unsere Haltung als Vorstand ist klar: Wir werden auf jeden Fall noch eine Person mit dazu nehmen, die uns mit ihrer Expertise und Überzeugung dabei helfen wird, unsere Ziele zu erreichen", so Tillmann.

Da auch Ex-Sportvorstand Peter Knäbel zum Jahreswechsel gegangen ist und Thomas Reis schon im Herbst 2023 entlassen wurde, sind die drei sportlich Verantwortlichen, mit denen der S04 in die Saison gegangen war, nun allesamt nicht mehr im Amt.