Talentschmiede Southampton: So könnten die Saints ohne Abgänge heute auflaufen
Seit Jahren ist der FC Southampton für seine brutale Talentschmiede bekannt. Die Saints - bis auf wenige Ausreißer nach oben eher eine graue Maus der Premier League - konnten in den vergangenen Spielzeiten reihenweise Spieler zu internationalen Stars ausbilden. Die englischen Topteams, allen voran der FC Liverpool, bedienen sich gerne am Spielerpool der Südengländer. Doch was, wenn man auf die Verkäufe verzichtet hätte? Dann könnte Southampton heute mit der folgenden Elf auflaufen:
Tor:
1. Fraser Forster (32 Jahre, Celtic Glasgow)
Fünf Jahre lang stand der kernige Engländer im Tor der Saints. Fraser Forster hielt während seiner 125 Pflichtspielen für Southampton starke 45 Partien den Kasten sauber und musste "nur" 136 Mal hinter sich greifen. Im Sommer 2019 endete für Forster das Kapitel Südengland, den Keeper zog es zu seinem Ex-Klub Celtic Glasgow.
Abwehr:
2. Dejan Lovren (30, FC Liverpool)
Kein Kind der Freundlichkeit ist Dejan Lovren. Im Sommer 2013 zog es den Kroaten in den Süden Englands, nach einem Jahr war allerdings wieder Schluss. Der FC Liverpool sicherte sich die Dienste Lovrens für über 25 Millionen Euro. Insgesamt reichte es für 31 Einsätze im Trikot der Saints.
3. Virgijl van Dijk (28, FC Liverpool)
Auch er wurde später von den Reds abgeworben. Für fast 16 Millionen Euro lotste man im Sommer 2015 den Niederländer Virgijl van Dijk nach Southampton. Nach zweieinhalb Jahren und 80 Partien (sieben Toren) investierte Liverpool nahezu 85 Millionen Euro in den Innenverteidiger. Inzwischen ist van Dijk einer der besten Spieler weltweit auf seiner Position.
4. Luke Shaw (24, Manchester United)
Aus der eigenen Jugend wurde Luke Shaw in den Profikader hochgezogen. Bis zum Sommer 2014 sammelte der Linksverteidiger bereits 67 Einsätze und sorgte so für den ein oder anderen Interessenten. Den Zuschlag kassierte später Manchester United, die den damals 18-Jährigen für satte 37,5 Millionen Euro verpflichteten. Bei den Red Devils spielt Shaw noch heute.
Mittelfeld:
5. Victor Wanyama (29, Montreal Impact)
Damals noch in der zweitklassigen Championship vertreten, holte man im Sommer 2011 den Kenianer Victor Wanyama nach Southampton. Der Mittelfeldspezialist führte die Mannschaft prompt in die Premier League und blieb bis 2016 (97 Pflichtspiele, vier Tore, zwei Vorlagen), bis es ihn zu Tottenham Hotspur zog. Inzwischen spielt der 29-Jährige beim MLS-Klub Montreal Impacts.
6. Morgan Schneiderlin (30, FC Everton)
Morgan Schneiderlins Premierensaison bei Southampton ging so richtig in die Hose: Der Klub stieg am Ende der Saison 2008/09 in die drittklassige League One ab. Mit den Saints kämpfte sich der Franzose allerdings nach drei starken Jahren wieder zurück in die Premier League. Nach sieben Jahren beim Verein endete im Sommer 2015 die gemeinsame Zeit. Für 35 Millionen Euro wechselte der damals 25-Jährige nach Manchester United. Für Southampton stand Schneiderlin in 257 Partien auf dem Platz (15 Tore, elf Vorlagen).
7. Gareth Bale (30, Real Madrid)
Ja, ihr habt richtig gelesen: Gareth Bale schnürte einst seine Schuhe für den FC Southampton. Der Waliser stammt aus der Jugend des Klubs und stand dort bis 2007 unter Vertrag. In der Championship kam Bale 45 Mal zum Einsatz. Fünf Tore und zwölf Vorlagen ließen die Topklubs aufhorchen. Im Sommer 2007 sicherte sich Tottenham Hotspur die Dienste des Spielers, wo seine Weltkarriere weiter seinen Lauf nahm.
8. Adam Lallana (32, FC Liverpool)
Ein weiterer Jugendspieler ist Adam Lallana. Der englische Nationalspieler entwickelte sich bis Januar 2014 zu einem der gefragtesten Profis der Premier League. Abermals war der der FC Liverpool, der den Zuschlag erhielt, dafür aber auch eine Ablösesumme von 31 Millionen Euro blechen musste. Für die Saints stand Lallana 261 Mal auf dem Platz, erzielte satte 59 Tore und legte weitere 48 Treffer vor.
9. Alex Oxlade-Chamberlain (26, FC Liverpool)
Das Quartett der Jugendspieler macht Alex Oxlade-Chamberlain perfekt. Auch dieser variabel einsetzbare Spieler startete seine Karriere bei den Saints. Bereits 2011 im zarten Alter von 17 Jahren wagte er den Sprung zu Arsenal London, die stattliche 13,8 Millionen Euro für den Teenager überwiesen. Schon damals konnte "The Ox" satte 19 Scorerpunkte in 43 Einsätzen für die Saints aufweisen.
10. Sadio Mane (28, FC Liverpool)
Im Sommer 2014 bekamen die Saints den Zuschlag für Sadio Mané, damals einen der gefragtesten Flügelspieler Europas. Bei den Südengländern blieb der Senegalese bis Sommer 2016 (75 Pflichtspiele, 25 Tore, 14 Vorlagen). Dann zog es Mané für über 41 Millionen Euro zu einem gewissen FC Liverpool, wo er mittlerweile in der Weltklasse angekommen ist.
11. Dusan Tadic (31, Ajax Amsterdam)
Immerhin 14 Millionen Euro zahlten die Saints im Sommer 2014 an Twente Enschede, um sich Stürmer Dusan Tadic zu sichern. Der Serbe avancierte schnell zur Führungsfigur und lief bis Sommer 2018 162 Mal im Trikot Southamptons auf (24 Tore, 35 Vorlagen). In jenem Sommer zog es ihn zurück in die Niederlande zu Ajax Amsterdam (Ablöse: 11,4 Millionen), wo er seitdem international für Furore sorgt.
Aufstellung im Überblick (3-2-4-1):
Ausgaben für Startelf: 91,2 Millionen Euro
Einnahmen für Startelf: 308,9 Millionen Euro
(transfermarkt.de)