Talente-Check: Schwedisches Wunderkind Sonko

  • Schwedens Offensivhoffnung
  • starke Entwicklung in der laufenden Saison
Momodou Lamin Sonko
Momodou Lamin Sonko / James Baylis - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dass aus dem Norden Europas verheißungsvolle Talente kommen, weiß man nicht erst seit Erling Haaland. Nun steigt der Stern eines neuen schwedischen Hoffnungsträgers immer höher.

Momodou Lamin Sonko gilt als eine der größten Offensivhoffnungen des schwedischen Fußballs. Der 18-jährige Linksaußen von BK Häcken beeindruckt in der aktuellen Saison durch starke Leistungen. Nach 33 absolvierten Pflichtspielen der laufenden Spielzeit kommt Sonko auf 15 Scorerpunkte. Zwei davon (1 Tor / 1 Vorlage) sogar in der Champions League-Quali. Auch ein Treffer in der Europa League steht auf dem Konto der schwedischen Offensiv-Hoffnung. Für Schwedens U18-Nationalteam stand er bislang fünfmal auf dem Feld und traf dabei einmal.

Der am 31.01.2005 geborene Sonko besitzt die schwedische sowie die gambische Nationalität und ist der Shootingstar der Allsvenskan. Sein Spiel ist geprägt von hohem Tempo und feiner Technik, er setzt Highlights mit quirligen Dribblings, Zug zum Tor, glänzt mit starken Abschlüssen sowie guten Distanzschüssen. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 1,5 Millionen Euro. Geht seine Entwicklung so weiter, dürfte dieser zeitnah ansteigen. Sonko sollten auch einige Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga auf den Zettel setzen. Von dem jungen Mann wird man noch jede Menge hören und sehen.

Momodou Sonko
Starker linker Fuß: Momodou Sonko / James Baylis - AMA/GettyImages