"Taktisches Meisterstück von Thomas Tuchel": Die Stimmen zum Bayern-Sieg über Arsenal

Der FC Bayern steht nach einem 1:0-Sieg gegen den FC Arsenal im Halbfinale der Champions League. Nach dem Spiel haben sich Spieler, Trainer und der Präsident zu Wort gemeldet.
Thomas Tuchel darf weiter vom Henkelpott träumen.
Thomas Tuchel darf weiter vom Henkelpott träumen. / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat durch den 1:0-Sieg in der heimischen Allianz Arena gegen Arsenal die letzte verbliebene Titelchance am Leben erhalten. Den entscheidenden Treffer erzielte Joshua Kimmich in der 63. Minute. Für die Münchner kommt es im Champions-League-Halbfinale nun zum Aufeinandertreffen mit Real Madrid.

Erstmal machte sich in München aber natürlich Erleichterung über den gewonnenen Showdown gegen die Gunners breit. Nach der Partie haben sich Thomas Tuchel, Joshua Kimmich, Harry Kane und Herbert Hainer zu Wort gemeldet.

Thomas Tuchel

Über den Sieg:

"Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel. Die erste Halbzeit war wie eine Schachpartie. Wer macht den ersten Fehler, wer macht den ersten Zug? Niemand wollte das. Die zweite Halbzeit war deutlich besser. Wir haben Mut bewiesen und am Ende verdient gewonnen. Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft. Besonders stolz bin ich auf Konni [Laimer], der an Ödegaard geklebt hat. Auch Nous [Mazraoui] hat sich auf der linken Seite sehr gut geschlagen. Aber es war klar, dass wir es nur als Team schaffen würden."

Über seine Halbzeitansprache:
"Nicht viel. Wir haben nur gesagt, was auf dem Platz los ist. Erklärt, wo ein paar Räume sind. Wir haben ihnen Mut gemacht und sie aufgefordert, mehr Persönlichkeit zu zeigen."

Über den Kopfballtreffer von Kimmich:
"Gut, dass Joshua genug Selbstvertrauen hat, dann durchzulaufen. Nicht typisch, aber die Kopfballtechnik ist natürlich absolut top."

Über die kommende Aufgabe gegen Real:

"Hoffentlich bekommen wir einige Spieler zurück, um Alternativen und eine volle Bank zu haben. Aber in Bezug auf die Mannschaftsleistung und die Bereitschaft, Opfer zu bringen und gemeinsam zu leiden, ist dies der Maßstab. Es gibt keine andere Art, Fußballspiele auf diesem Niveau zu spielen. Es wird ganz anders sein, denn der Stil von Real Madrid ist ganz anders als der von Arsenal. Ich habe Real Madrid in dieser Saison nicht allzu oft beobachtet. Das ist eines der schwierigsten Spiele, die man spielen kann. Ein Halbfinale gegen den größten Verein der Welt. Wir freuen uns auf die Herausforderung und hoffen, dass wir der Situation gewachsen sind."


(via DAZN/PK)

Joshua Kimmich

Über sein Tor:

"Es ist ein tolles Gefühl, an einem Abend wie heute vor unseren Fans ein so wichtiges Tor zu erzielen. Das sind die Momente, für die man arbeitet, und wir haben hart dafür gearbeitet. Heute habe ich die Belohnung bekommen, darüber bin ich sehr glücklich. Jetzt konzentrieren wir uns erst einmal auf das Halbfinale, dann werden wir sehen, was passiert."

"Am Ende ist die Wahrscheinlichkeit höher, wenn man in der Box auftaucht, dass man mal einen macht. Ich hatte ein bisschen Glück, dass sich keiner so richtig für mich zuständig gefühlt hat. Und dann stand ich da."

Über den weiteren Wettbewerbs-Verlauf:

"Ein deutsches Finale wäre ein Traum. Aber wir haben zwei sehr schwierige Spiele vor uns. Der Traum von Wembley ist groß."


(via DAZN)

Manuel Neuer

Über das Weiterkommen:

"Ich denke, es war ein besonderer Abend, den wir hier in der Allianz Arena erlebt haben. Die Atmosphäre, die Fans, die Unterstützung, aber vor allem die Disziplin, die wir an den Tag gelegt haben. Ich glaube, das war der Schlüssel zu dem, was wir heute erlebt haben, und wir freuen uns, dass wir es geschafft haben."

Über seine Rolle:

"Ich glaube, das Wichtigste in meiner Rolle im Team ist, die richtige Balance zu finden und nicht zu viele Risiken einzugehen. Wir haben nach den richtigen Pässen aus der Abwehr heraus gesucht, um eine Gefahr darzustellen, und ich denke, die Tatsache, dass wir als Team eine gute Balance gefunden haben, war entscheidend."

Über ein mögliches "Wembley 2.0" gegen den BVB:
"Auf jeden Fall! Dortmund und wir müssen aber erstmal unsere Hausaufgaben machen. Aber ich hätte nichts dagegen."

Über die Diskrepanz zu den Leistungen in der Bundesliga:
"Ich weiß nicht, ob wir heute über die Bundesliga reden müssen. Ich bin jetzt erstmal glücklich und zufrieden. Das sind besondere Abende in der Allianz Arena und man sieht, wozu wir im Stande sind. In der Liga haben wir das nicht so oft gezeigt, die Gründe dafür sind schwer zu benennen."

(via DAZN)

Harry Kane

Über den Halbfinal-Einzug:

"Unglaublich, unglaublich. Das Halbfinale zu erreichen, ist eine großartige Leistung und wir können es genießen." (via TNT Sports)

Herbert Hainer

Über die Trainer-Leistung:

"Es war ein taktisches Meisterstück von Thomas Tuchel." (via Sport Bild)


Weitere Bayern-News lesen:

feed