Trotz Sturm-Unsicherheit: FC Bayern erwägt Bundesliga-Leihe von Mathys Tel

Mathys Tel
Mathys Tel / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Obwohl der FC Bayern mit einer ungewissen Ausgangslage im Angriff in die Saisonvorbereitung startet, ist und bleibt eine Leihe von Mathys Tel ein Thema. Dabei soll vor allem die Bundesliga ins Visier genommen werden.

Die Verpflichtung von Harry Kane gestaltet sich schwierig, während ein Abgang von Sadio Mané zu einem Stück für Stück größeren Thema wird. Deshalb hoffen einige Fans des FC Bayern, dass diese Ausgangslage zu einem Vorteil für Mathys Tel wird. Er könnte schlussendlich mehr Einsatzzeiten erlangen und eine etwas größere Rolle übernehmen, als es in der Vorsaison der Fall war.

Doch an der Säbener Straße sieht der Plan offenbar anders aus. Hatte Thomas Tuchel schon zum Ende der letzten Spielzeit laut über eine Leihe des 18-Jährigen nachgedacht, ist dieses Szenario wohl noch immer angedacht.

Dem kicker zufolge soll es bei der anvisierten Leihe darum gehen, die Entwicklung von Tel bestmöglich zu fördern. Wenn möglich, soll er dabei in der Bundesliga bleiben und sich somit an den Wettbewerb gewöhnen. Dass sogar recht konkret über die Rahmenbedingungen dieses zwischenzeitlichen Wechsels nachgedacht wird, legt nahe, dass die Münchener im Falle eines Verbleibs nicht von wachsenden Einsatzzahlen und -zeiten ausgehen.

Als potenzieller Leih-Interessent wird Werder Bremen ins Feld geführt. Dort könnte er in den Fokus rücken, sollte Niclas Füllkrug den Verein verlassen (90min berichtete). Der Weser-Klub scheint sich bereits mit potenziellen Alternativen zu beschäftigen.

Der Youngster selbst hingegen hat laut Sport1-Reporter Kerry Hau kein Interesse an einem Abgang. Mit ihm und seinem Management soll über dieses Szenario auch noch nicht gesprochen worden sein. Sein Ziel: Er möchte sich in der Vorbereitung zeigen und sich gegenüber Tuchel für mehr Vertrauen empfehlen.

Ob die Bayern die Idee einer Tel-Leihe dennoch vorantreiben werden, wird vermutlich maßgeblich mit den Fortschritten bei den Bemühungen um Kane zusammenhängen. Auch die Zukunft von Mané wird eine Rolle spielen. Abseits des womöglich noch wechselnden Senegalesen wird der deutsche Rekordmeister lediglich mit Eric Maxim Choupo-Moting und Tel selbst als Sturm-Optionen in die Vorbereitung gehen. Thomas Müller wäre mit Abstrichen auch noch eine Möglichkeit.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed