Stolzes Preisschild: RB Leipzig an Bella-Kotchap interessiert?
Von Dominik Hager
Armel Bella-Kotchap hatte im vergangenen Sommer den Mut, den VfL Bochum zu verlassen und in der Premier League beim FC Southampton anzuheuern. Dort agierte er zwar als Stammspieler, konnte den Abstieg des Klubs jedoch nicht verhindern. Demnach könnte sein Insel-Abenteuer schon wieder vorbei sein. RB Leipzig soll auf den 21-jährigen Innenverteidiger aufmerksam geworden sein.
Trotz des Abstiegs in Liga zwei hat Armel Bella-Kotchap in einem Jahr Premier League sicherlich einiges an Erfahrung dazugewonnen. Der frühere Bochum-Verteidiger steht vor einer großen Zukunft, muss aber vermutlich wechseln, um seine Chancen bezüglich der Heim-EM nicht sinken zu lassen. Eine Top-Adresse wäre für den Youngster natürlich RB Leipzig. Laut Informationen von Sky-Redakteur Philipp Hinze interessiert sich der Pokal-Finalist für den deutschen Nationalspieler. Der Preis für einen Transfer des bis 2026 gebundenen Profis soll 25 Millionen Euro betragen.
Möglicher Gvardiol-Nachfolger gesucht: Ist van de Ven ein Thema?
Ob RB Leipzig allerdings so tief in die Tasche greift, hängt mutmaßlich vor allem von der Zukunft von Josko Gvardiol ab, der schon länger mit einem Wechsel in die Premier League in Verbindung gebracht wird. Neben Bella-Kotchap soll jedoch auch Micky van de Ven ein Kandidat für eine Gvardiol-Nachfolge sein. Der 22-jährige Niederländer hat sich in seiner zweiten Saison in Wolfsburg auf Anhieb durchgesetzt und 32 von 33 Liga-Spielen über 90 Minuten absolviert. Der VfL hat aber nicht wirklich einen Grund, den bis 2027 gebundenen Spieler ziehen zu lassen.