Offiziell: Stefan Kuntz neuer HSV-Boss

Der Aufsichtsrat des Hamburger SV hat nach langem Hin und Her eine Entscheidung getroffen: Stefan Kuntz wird der neue starke Mann, Jonas Boldt muss gehen.
Stefan Kuntz
Stefan Kuntz / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Obwohl sich der Nicht-Aufstieg des Hamburger SV nun schon seit Wochen abgezeichnet hatte, war bis zuletzt unklar, mit welcher sportlichen Führung der HSV in die neue Saison gehen würde. Ein Verbleib von Jonas Boldt als Sportvorstand war ebenso denkbar wie eine Beförderung zum Vorstandsvorsitzenden oder eine Entlassung. Dazu wurden Namen wie Jörg Schmadtke, Felix Magath und Stefan Kuntz gehandelt.

Zwei Tage nach dem letzten Spieltag der Saison hat der Aufsichtsrat eine Entscheidung getroffen: Stefan Kuntz wird neuer HSV-Boss und soll dafür sorgen, dass die Rothosen endlich den Aufstieg packen. Der Vertrag von Boldt wird hingegen aufgelöst. Der Klub gab dies am Dienstagabend offiziell bekannt. Kuntz soll seine Arbeit "ab sofort" aufnehmen.

Der 61-Jährige war bis September 2023 als Nationaltrainer der Türkei aktiv gewesen, hat aber auch mehrjährige Erfahrung im Management vorzuweisen. So war er beispielsweise als Sportlicher Leiter bei TuS Koblenz und dem VfL Bochum sowie als Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern tätig.

Welche Bedeutung der Wechsel des Sportvorstands für Steffen Baumgart hat, ist noch unklar. Zuletzt schien es, dass der Chefcoach unter Boldt eine weitere Chance bekommen hätte - ob das auch unter Kuntz der Fall sein wird, werden die kommenden Tage zeigen.

Die Stimmen zum HSV-Beben

Michael Papenfuß, Aufsichtsratsvorsitzender, zur Trennung von Jonas Boldt: "Wir haben unseren sehr detaillierten Analyseprozess abgeschlossen und sind zur Entscheidung gekommen, dass wir nach dem sechsten verpassten Aufstieg in Folge einen neuen sportlichen Impuls brauchen und wollen. Wir wissen um Jonas‘ Verdienste, entsprechend groß fällt der Dank für seine geleistete Arbeit auch außerhalb des Kernthemas Sport aus. Jonas hat hier vieles aufgebaut."

Papenfuß zu Stefan Kuntz: "Stefan kommt aus dem Fußball, hat Managementerfahrung und wird hier aufgebaute Strukturen und Verantwortlichkeiten finden und soll diese fokussiert weiterentwickeln. Dabei wird er sich neben Vorstand Dr. Eric Huwer auf eine starke Führungsriege verlassen können."

Jonas Boldt: "Es war eine herausfordernde und schöne Zeit, in der wir viel bewegt, gekämpft und ich auch sehr viel gelernt habe. Neben der nach wie vor großen Enttäuschung, dass uns der Aufstieg nicht gelungen ist, verbleibt ein positives Gesamtgefühl. Es war mir eine Ehre, mit so vielen tollen Menschen zusammengearbeitet zu haben. Mein großes Dankeschön geht an die HSV-Community, Fans und Partner - und insbesondere an die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle, die mich immer unterstützt haben."


manual