Statistik enthüllt: So stehen die Chancen von Bayern & BVB in der Champions League
Von Dominik Hager
Am Freitagmittag sind wieder alle Augen auf Nyon gerichtet. In der französischen Stadt wird die Auslosung der der Viertelfinal-Begegnungen in der Champions League stattfinden.
Insbesondere für den FC Bayern wird es spannend, bedenkt man, dass die Königsklasse für den Verein die einzige Titelchance in dieser Saison darstellt, die man noch selbst in der Hand hat. Laut der Statistik-Plattform Opta Analyst ist es jedoch unwahrscheinlich, dass die Roten den Henkeplpott in dieser Saison gewinnen.
Die Chance beträgt demnach lediglich elf Prozent. Mit Blick auf die wechselhaften Leistungen der Mannschaft in dieser Saison, kommt man nicht umhin, der Analyse zumindest ein Stück weit zuzustimmen.
Manchester City Titelfavorit: BVB überrascht
Manchester City hat laut Opta die besten Chancen auf den Titelgewinn. Der Titelverteidiger und Favorit kommt auf eine Wahrscheinlichkeit von satten 32 Prozent. Hinter den Skyblues rangiert das gegen Leipzig so enttäuschende Real Madrid (17 Prozent), das jedoch bekannt dafür ist, sich immer irgendwie mit mehr oder weniger Glück durchzuboxen.
Die Wahrscheinlichkeiten auf einen Gewinn der Champions League betragen beim FC Arsenal und bei Paris Saint-Germain 13 und zwölf Prozent und damit knapp mehr als beim FC Bayern, der erst auf Rang fünf folgt.
Wer jetzt aber denkt, dass der BVB angesichts des enorm starken verbliebenen Starterfeld sicher auf Rang acht landet, der täuscht sich: Die Schwarz-Gelben belegen mit einer Titel-Chance von sechs Prozent immerhin den sechsten Platz. Das Schlusslicht bilden demnach ein wenig überraschend der FC Barcelona (fünf Prozent) und Atlético Madrid (vier Prozent).
Inwiefern sich die Prognose der Statistik-Platfform aber bestätigt, müssen erst die kommenden Runden zeigen. Bereits nach der Auslosung am morgigen Freitag dürften sich die Prozentzahlen leicht verschieben.
Weitere Champions-League-News lesen: