Statement in Leverkusen: Xabi Alonso verlängert langfristig

Xabi Alonso
Xabi Alonso / Juan Manuel Serrano Arce/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen und Xabi Alonso setzen eine Woche vor dem Auftakt in die neue Saison ein dickes Statement: Der Chefcoach hat seinen Vertrag langfristig verlängert!

Seitdem Xabi Alonso im Oktober des vergangenen Jahres das Traineramt von Gerardo Seoane übernommen hat, legt er mit der Werkself eine furiose Entwicklung hin. Der Spanier, für den der Job unterm Bayerkreuz das erste Traineramt im Profibereich ist, erreichte mit Bayer 04 trotz eines miesen Fehlstarts unter Seoane noch den sechsten Tabellenplatz und somit die Europa-League-Qualifikation.

Fast wichtiger als das Endresultat sind aber auch die Leistungen, die Leverkusen unter seiner Regie zeigt: Sie gehören nicht nur zu den besten, sondern auch zu den ansehnlichsten der Bundesliga. Die Handschrift des ehemaligen Weltklasse-Spielers ist eindeutig zu erkennen.

In diesem Sommer hatte es daher schon Wechselgerüchte um Alonso gegeben - unter anderem bei seinem Ex-Klub Real Madrid wurde und wird er als neuer Trainer gehandelt. Dass er seine Zukunft aber nicht nur kurz-, sondern auch langfristig bei der Werkself sieht, hat er mit einer Vertragsverlängerung bis 2026 deutlich gemacht!

"Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das Bayer 04 in mich setzt. Die Tatsache, dass wir in der sportlichen Ausrichtung von derselben Idee und derselben Richtung überzeugt sind, sorgt für große Nähe und Vertrauen zwischen den Klub-Verantwortlichen und mir. Für die tägliche Arbeit ist das eine sehr gute und entspannte Arbeitsgrundlage. Auch deshalb macht mir meine Arbeit mit meinem Staff und allen Bayer 04-Mitarbeitenden großen Spaß. Die vergangene Saison sehe ich positiv. Aber ich möchte mehr, genau wie der Verein. Daran arbeiten wir jetzt zielstrebig weiter", erklärte Alonso nach der Unterschrift.

"Xabis Verpflichtung im vergangenen Oktober hat zwar grundsätzlich viel Anerkennung hervorgerufen, aber durchaus auch für Skepsis gesorgt. Wir waren in einer schwierigen Situation und man sah zwar in Xabi einen Weltstar, aber eben auch einen unerfahrenen Trainer, der noch nie ein Top-Team geführt hatte. Dennoch war ich von Anfang an von seiner Kompetenz überzeugt, und Xabi war überzeugt von der Qualität unserer Mannschaft", betonte Geschäftsführer Simon Rolfes. "Wir haben gemeinsam Widerstände überwunden und für Bayer 04 wieder allerbeste Perspektiven geschaffen. Die jetzige Vertragsverlängerung ist Ausdruck großer Wertschätzung und gegenseitigen Vertrauens."


Weitere Leverkusen-News lesen:

feed