Starspieler vor dem Abgang: Fällt Gladbach ohne Europa auseinander?

Marcus Thuram (l.) und Florian Neuhaus sollen Ausstiegsklauseln besitzen.
Marcus Thuram (l.) und Florian Neuhaus sollen Ausstiegsklauseln besitzen. / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach drohen im Sommer einige Abgänge von wichtigen Spielern. Vor allem die sportliche Situation, die durch das Pokal-Aus deutlich prekärer geworden ist, wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

Die sportliche Situation von Borussia Mönchengladbach wird immer prekärer. Das Aus in der Champions League ist sehr wahrscheinlich, der Traum vom DFB-Pokalsieg ist am Dienstagabend geplatzt und in der Bundesliga ist das internationale Geschäft aktuell vier Punkte entfernt. Zwar könnte je nach Pokalsieger auch der siebte Platz reichen (ein Punkt Rückstand), aber das Erreichen der neu geschaffenen Europa Conference League dürfte jetzt auch nicht unbedingt für Jubelstürme sorgen.

Vor allem aber hat es Auswirkungen auf die personelle Lage bei den Fohlen. Schon das Verpassen der Champions League, wovon man derzeit ausgehen muss, wird es schwieriger machen, den ein oder anderen Topspieler zu halten. Reicht es gar nicht zu Europa, könnte die Mannschaft im schlimmsten Fall sogar auseinanderfallen.

Bei Denis Zakaria ist ohne Königsklasse sowieso Hopfen und Malz verloren, wie die Sport Bild schreibt. Der Vertrag des Schweizers endet 2022, verlängern will er ihn wohl nicht. Dementsprechend ist sein Abgang in diesem Jahr ziemlich sicher, damit Gladbach noch eine Ablöse kassieren kann. Als designierter Nachfolger wurde bereits Kouadio Kone vom FC Toulouse verpflichtet.

Allerdings enden auch die Verträge von Matthias Ginter und Nico Elvedi im nächsten Jahr. Ohne Europapokal-Qualifikation sei auch Abwehrchef Ginter kaum zu halten, spekuliert die Sport Bild weiter. Elvedi bekräftigte zwar zuletzt, dass es sehr intensive Gespräche gebe und er sich gut vorstellen könne, zu bleiben, aber was ist, wenn Gadbach am Ende Achter oder Neunter wird?

Dazu kommen mal wieder die Ausstiegsklauseln, die sowohl Florian Neuhaus als auch Marcus Thuram besitzen sollen. Neuhaus kann angeblich für 40 Millionen Euro gehen, Thuram für 30. Während es bei letzterem bislang nichts konkretes gibt, sollen einige Vereine an Neuhaus interessiert sein. Vor allem der FC Bayern wird dabei immer wieder genannt. Könnte der 23-Jährige widerstehen, wenn Gladbach nicht international spielt?

Die eine oder andere Nachfrage bei Hofmann

Und wenn wir schon den Teufel an die Wand malen, dürfen wir auch Jonas Hofmann nicht vergessen. Der FC Chelsea soll Interesse und bereits Kontakt aufgenommen haben. "Es ist möglich, dass der ein oder andere schon mal nachgefragt hat", sagte Hofmann den Ruhr Nachrichten. Klingt nicht so, als wäre das völlig aus der Luft gegriffen.

Gehen wir mal nicht davon aus, aber im schlimmsten Fall könnte Gladbach mehrere seiner besten Spieler verlieren. Gerüchte ranken sich um einige von ihnen und dass alle in der kommenden Saison noch am Niederrhein spielen, ist nur schwer zu glauben. Vieles wird davon abhängen, wie die laufende Spielzeit zu Ende geht.