Stars von morgen: Die 5 besten U20-Scorer in Europa

Florian Wirtz ist eine der ganz großen Hoffnungen im deutschen Fußball. Auch im internationalen Vergleich muss er sich nicht verstecken.
Florian Wirtz ist eine der ganz großen Hoffnungen im deutschen Fußball. Auch im internationalen Vergleich muss er sich nicht verstecken. / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wer die Stars von morgen sehen will, der sollte sich nur bei der U21-EM umsehen, sondern auch den Vereinsfußball genau betrachten. So haben sich auch in dieser Saison schon einige Youngster in den Vordergrund gespielt. Hier ist ein kurzer Überblick über die besten Scorer in Europa, die ihr 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben:

1. Bukayo Saka (FC Arsenal)

Bukayo Saka
Bukayo Saka hat eine feine Schusstechnik / Pool/Getty Images

Der FC Arsenal fährt schon seit längerer Zeit besser mit seiner starken Nachwuchsarbeit als mit teuren Transfers. Die ganz große Hoffnung der Gunners ist derzeit Bukayo Saka, der in dieser Saison den Sprung zum Stammspieler geschafft hat. In seiner Profilaufbahn kommt der 19-Jährige auf zehn Tore und 18 Vorlagen. Mit 28 Scorern ist er somit die Nummer eins der unter 20-Jährigen.

Der Engländer ist zudem extrem flexibel und kann neben seiner Stammrolle als linker Flügel auch auf rechts, zentral und in der Außenverteidigung agieren. Kein Wunder, dass sein Marktwert bereits 60 Millionen Euro beträgt. Mit seiner Power, Technik und Effizienz bringt er eigentlich alles mit, was ein absoluter Topspieler braucht. Aufgrund dieser Qualitäten hat er bereits jetzt vier Länderspiele im Dress der "Three Lions" absolviert. Dabei wird es definitiv auch nicht bleiben.

2. Christos Tzolis (PAOK Saloniki)

Christos Tzolis
Christos Tzolis ist in der Bundesliga begehrt / SAKIS SAVVIDES/Getty Images

Denkt man an den griechischen Fußball, hat man noch immer ein wenig die defensive "Altherrentruppe" im Kopf, die 2004 sensationell den EM-Titel geholt hat. Doch das Bild in Griechenland hat sich gewandelt. So gibt es durchaus ambitionierte Youngster in der griechischen Topliga. Einer von ihnen ist der 19-jährige Christos Tzolis.

In 38 Profispielen hat dieser bereits beachtliche 16 Tore und zehn Vorlagen auf dem Konto und ist damit der zweiterfolgreichste Scorer seines Alters. Der Linksaußen besticht durch eine starke Technik, kluge Pässe und präzise Abschlüsse und Flanken. Mit etwas Glück könnten wir den viermaligen Nationalspieler sogar in der Bundesliga begrüßen. So bringt die Bild den Offensivspieler mit einem Wechsel zu Borussia Dortmund in Verbindung. Als Ablöse werden etwa 15 Millionen Euro gehandelt.

3. Abdallah Sima (Slavia Prag)

Abdallah Sima
Abdallah Sima ist bereit für eine Topliga / Marc Atkins/Getty Images

Abdallah Sima ist eine der ganz großen neuen Entdeckungen der Europa-League-Saison und der Shootingstar der tschechischen Liga. Der 1,88 Meter große Stürmer spielt in seiner ersten richtigen Profisaison groß auf und erzielte auf Anhieb vier Europa-League-Tore. Doch auch auf nationaler Ebene läuft es für den Youngster mit elf Toren und fünf Vorlagen richtig gut.

In seiner laufenden Karriere hat der 19-Jährige bislang 19 Tore und sechs Vorlagen zu buche stehen und liegt damit nur um einen Scorerpunkt hinter Tzolis. Mit seiner Antrittsschnelligkeit, seiner Physis und Kopfballstärke erinnert er ein wenig an den ehemaligen Barca-Star Samuel Eto'o und hat sicherlich das Potenzial, ein Weltklasse-Stürmer zu werden.

Der junge Senegalese ist vor allem auf der Insel heiß begehrt und wird unter anderem mit dem FC Everton und Arsenal London in Verbindung gebracht.

4. Noni Madueke (PSV Eindhoven)

Noni Madueke
Noni Madueke sorgt in Eindhoven für Furore / Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Auf der Suche nach den besten jungen Scorern in Europa geht die Reise weiter in die Niederlande, wo schon einige spätere Topstars ihre ersten Schritte gemacht haben. Eines der größten Talente der Eredivisie ist derzeit Noni Madueke von Götze-Klub PSV Eindhoven.

Der 18-jährige Engländer, der aus der U18 von Tottenham stammt, hat in diesem Jahr seinen Durchbruch geschafft. Bislang gelangen den variabel einsetzbaren Offensivspieler neun Tore und acht Vorlagen, was ihm Rang vier in unserer Rangliste einbringt. Madueke ist für seine Jugend bereits sehr spielintelligent und verfügt neben seiner starken Technik auch über ein ausgezeichnetes Passspiel.

Bei Tottenham wird man sich ärgern, diesen jungen Burschen verloren zu haben. Allerdings darf man sich auf der Insel immerhin über sein Debüt bei der U21-EM freuen.

5. Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)

Florian Wirtz
Florian Wirtz ist bereits Stammspieler in Leverkusen / Pool/Getty Images

Mit seinem Wechsel vom 1. FC Köln zu Bayer Leverkusen hat Florian Wirtz alles richtig gemacht. Der erst 17-Jährige wurde auf Anhieb ein wichtiger Bestandteil des Teams und hat bereits sieben Tore und sieben Vorlagen auf dem Konto. Mit 14 Scorern steht er also auf Rang fünf unserer Liste.

Zum Vergleich: Der nächste 17-Jährige, Yusuf Demir (Rapid Wien), liegt nur auf Rang 22. Das zeigt schon gut, was für ein Ausnahmetalent der deutsche Mittelfeldspieler ist. Dieser bevorzugt die Position in der Zentrale, wo er mit seiner Technik, seiner Kreativität und Schussstärke sowohl andere in Szene setzt, als auch selbst gefährlich wird. Für sein junges Alter ist er zudem routiniert am Ball und produziert nur wenige Fehler.

Auch deshalb hat Joachim Löw den Leverkusener bereits jetzt in den A-Kader berufen. An ihm werden wir definitiv noch viel Freude haben. Vielleicht ja schon bei der EM 2020.