Stammtischwissen: Als Schalke das letzte Mal 5:1 zum Auftakt gewann...

Auch rein historisch ist ein Schalker 5:1-Sieg zum Saisonauftakt etwas Besonderes und wenn man in die Vereinsgeschichte zurückblickt, könnte der Erfolg gegen Braunschweig vielleicht sogar ein gutes Omen sein. Zumindest kann man mit diesem Artikel sein Stammtischwissen ein wenig erweitern.
FC Schalke 04 v Eintracht Braunschweig - 2. Bundesliga
FC Schalke 04 v Eintracht Braunschweig - 2. Bundesliga / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es war ein wahrhaft gelungener Auftakt in die Zweitliga-Saison 2024/25: Der FC Schalke 04 besiegte am Samstagabend Eintracht Braunschweig im eigenen Stadion deutlich mit 5:1 und überraschte damit so manchen Fußballfan. Zum einen wegen der von Karel Geraerts gewählten Startaufstellung, zum anderen wegen der spielentscheidenden Anteile der eingesetzten Spieler die zuvor niemand auf dem Schirm hatte. Vor allem aber wegen der Deutlichkeit des Sieges gegen die Braunschweiger, die sich nach einer sehr guten Saisonvorbereitung auf Schalke deutlich mehr ausgerechnet hatten als diese Klatsche.

Da nun fast schon traditionell bei so manchem Schalke-Fan Tristesse und Abstiegsangst in pure Aufstiegseuphorie umschlagen, werfen wir einen Blick auf den letzten 5:1-Auftaktsieg der Schalker und gießen noch etwas Benzin in die lodernde Flamme der Aufstiegshoffnungen. Um genau auf dieses Ergebnis zu stoßen, muss man aber weit in den Schalker Geschichtsbüchern zurückblättern und entdeckt dort dann tatsächlich Parallelen.

Es war in der Saison 1971/72, als die Königsblauen zum letzten Mal mit einem 5:1-Sieg in eine Saison starteten. Zwar war das damals in der ersten Bundesliga und der Gegner hieß nicht Eintracht Braunschweig, aber im Vergleich zum gestrigen Spiel kam der damalige Gegner ebenfalls aus Niedersachsen. Hannover 96 verlor am ersten Spieltag der Saison 71/72 im eigenen Stadion und fand sich - wie jetzt Eintracht Braunschweig - gleich zu Saisonbeginn auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Klaus Fischer netzte viermal für den S04.

Damals grüßte der FC Schalke gemeinsam mit dem HSV (ebenfalls 5:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.) von der Tabellenspitze. Auch heute, nach Abschluss von Spieltag 1, in der Saison 2024/25, steht Schalke in der 2. Bundesliga ganz oben.

Am Ende der Saison 71/72 belegte der FC Schalke in der Bundesliga hinter dem FC Bayern München den zweiten Tabellenplatz, hatte nach 24 Siegen und vier Unentschieden bei nur sechs Niederlagen insgesamt 41 Punkte auf dem Konto (damals gab es für einen Sieg noch zwei Punkte) und beendete die Saison mit einem Torverhältnis von 52:16. Eine Bilanz, mit der die Schalker auch nach dieser Saison überaus zufrieden sein dürften. Nach aktuellem Stand würde das dann eine Ausbeute von 76 Punkten bedeuten.

Borussia Dortmund beendete die Spielzeit 1971/72 übrigens auf dem 17. Platz und stieg aus der Bundesliga ab. Schalke holte als Vizemeister den DFB-Pokal. Träumen darf man ja.


manual