Stambouli erklärt seine Verlängerung: "Schalke ist eine Familie"
Von Yannik Möller

Neben viel Ernüchterung und Ungewissheit auf Schalke gab es mit der Vertragsverlängerung von Benjamin Stambouli eine sehr erfreuliche Nachricht für viele Fans. Der Franzose erklärte seinen Wunsch zu bleiben, während er sich über zahlreiche Nachrichten freut und S04 als Familie bezeichnet.
Eine Vertragsverlängerung von Benjamin Stambouli war nicht nur über Wochen, sondern über Monate ein großes Thema beim FC Schalke 04. Woche für Woche sahen die Fans, wie sich einer der ihrer Lieblinge seinem Vertragsende annäherte, während es keinen Durchbruch zu geben schien. Einige Wochen nach dem Saisonende haben die Parteien doch noch zueinander finden können.
Die Vertragsverlängerung des Defensivspielers war eine sehr positive Nachricht für die allermeisten Fans. Stambouli besticht nicht nur durch Sympathie und seine Beliebtheit - viel mehr ist er auch eine wichtige Führungsfigur, die bis zur schweren Verletzung immer souveräne und wichtige Leistungen abliefern konnte. Auch wenn er hinter Ozan Kabak und Salif Sané in der Innenverteidigung den Kürzeren ziehen sollte, ist sein Wert für Königsblau nicht zu unterschätzen.
Schalke ist "wirklich eine richtige Familie" - Stambouli über gute Gespräche
"Das ist immer komisch für mich, weil ich immer überrascht bin, wenn ich so viele Nachrichten bekomme", erklärte der ab der kommenden Woche 30-Jährige. Dabei habe er sehr viel positive Unterstützung und Stimmung zu lesen bekommen, erzählte er im Gespräch mit dem Vereins-TV: "Das gibt sehr viel Kraft für die Zukunft. Ich bin nur glücklich, diese Unterstützung zu haben."
Schon frühzeitig sei es klar gewesen, dass Stambouli beim S04 bleiben wollen würde - das habe sich durch Gespräche mit David Wagner, Jochen Schneider, Michael Reschke und vielen Spielern nur noch gefestigt: "Ich hatte immer den Willen, meinen Vertrag zu verlängern und am Ende haben wir eine Lösung gefunden. Das hat lange gedauert, aber gute Sachen brauchen Zeit im Leben." Von Sané sei er beispielsweise täglich mit der Frage angeschrieben worden, wann er denn endlich verlängern würde.
Schalke sei seiner Ansicht nach auch mehr als ein Verein, "wirklich eine richtige Familie", so Stambouli (via kicker). "Das sind nicht nur Worte, das ist da." Schon in den letzten Jahren hat der Franzose sehr viel Interesse an der Geschichte des Vereins und der Umgebung gezeigt, sehr schnell Deutsch gelernt und stets betont, wie wichtig die Fans für Königsblau sind. Im heutigen Fußball-Geschäft sind solche Umstände nur noch für die wenigsten Spieler eine Familie.
Der Abwehrspieler hat aber Recht. Schalke wirkt auch nach außen wie eine Familie, auch über die Tradition und das große Fan-Becken hinaus: In guten Zeiten stehen sämtliche Bereiche des Klubs zusammen. Allerdings gibt es auch die schlechten Zeiten, nicht immer ist alles rosig. Es gibt den einen oder anderen Verwandten, den man nicht mag, über dessen Aktionen sich gerne mal echauffiert. Bis voraussichtlich 2023 wird Stambouli dazugehören.