Spurs auf Erfolgskurs: Conte vor sattem Champions-League-Bonus
Von Yannik Möller
Innerhalb der letzten Wochen und Monate hat Antonio Conte bei Tottenham Hotspur gute Arbeit geleistet. Weil nun doch wieder der Einzug in die Champions League winkt, ist ein satter Bonus für ihn in Reichweite.
Im November wechselte Antonio Conte zu den Spurs. Der Italiener war gerade wenige Monate ohne Verein, nachdem er Inter Mailand nach zwei Jahren verlassen hatte. Als er bei Tottenham anfing, stand der Klub lediglich auf dem neunten Tabellenplatz. Angesichts der Formkurve ging es eher darum, die laufende Saison zu retten als eine realistische Chance auf die Königsklasse zu wahren.
Und dennoch hat er eben jene Chance wieder aufgebaut. Lediglich eine letzte Liga-Partie ist noch offen, am Sonntagnachmittag geht es gegen das bereits abgestiegene Norwich City. Lediglich ein einziger Punkt ist notwendig, um den Einzug in die Champions League zu sichern.
Bei Königsklassen-Einzug: Conte winkt beachtlicher Bonus
Sollte der FC Arsenal, derzeit auf Rang fünf hinter den Spurs, die eigene Partie gegen den FC Everton nicht gewinnen, ist das Ergebnis gegen Norwich sogar irrelevant. Die zweite Punkte Vorsprung geben ein gewisses Sicherheitspolster - das jedoch nicht überschätzt werden sollte.
Wer Conte kennt, der weiß, dass er das definitiv nicht tun wird. Seine Spielweise ist zwar eher auf Minimalismus und Resultate ausgelegt, als auf Spektakel und Offensiv-Explosionen. Was ihm hier und da schonmal etwas Kritik einbringt. Doch diese Spielweise hat die Lilywhites wieder auf Erfolgskurs gebracht.
Für den Trainer hätte die Qualifikation für die Königsklasse auch einen persönlichen Vorteil: Laut der britischen The Times steht dem 52-Jährigen dann ein Bonus von 2,5 Millionen Euro zu. Eine satte Zusatzzahlung, die im Vergleich zu den meisten Bundesliga-Verhältnissen schon das Jahresgehalt der allermeisten Trainer übersteigt.
Angesichts des Conte-Gehalts von beachtlichen 15 Millionen Euro pro Saison wirkt der Bonus dann doch wieder relativ normal.