"Weiterkommen nicht verdient" - Stimmen und Reaktionen zum BVB-Desaster
Von Jan Kupitz

Der Schock beim BVB sitzt tief! Das 1:3 gegen Sporting bedeutet, dass Schwarz-Gelb im nächsten Jahr nur noch in der Europa League vertreten sein wird - ein sportliches und finanzielles Desaster, mit dem in Dortmund wohl niemand gerechnet hatte.
Die Stimmen (via kicker und Sport Bild) und Reaktionen zum Spiel:
1. Marco Rose
...über die leichten Fehler in der Defensive: "Wir haben kaum etwas zugelassen, waren ordentlich im Spiel. Das 0:1 ist in der Form zu leicht. Es ist zu einfach, gegen uns Tore zu schießen in diesem Spiel, wo wir wissen, was auf dem Spiel steht."
...was besser werden muss: "Wir müssen in den nächsten Wochen daran arbeiten, kompromissloser und konsequenter zu werden."
...über das Ausscheiden: "Es ist eine herbe Niederlage, unser Ziel war es in allen drei Wettbewerben weiter vertreten zu sein. Die Champions League ist jetzt raus, das ist schon ein Einschnitt."
...über die Ausfälle: "Es ist unsere Pflicht nicht zu resignieren. Auch mit den Ausfällen, mein Gott, dann ist es halt so, dann fallen die Spieler aus, dann können sich andere zeigen."
2. Marco Reus
...über Dortmunds Überlegenheit: "Wir spielen sogar in Unterzahl besser als Sporting mit elf Mann. Sie haben gar nichts für das Spiel gemacht und gewinnen 3:1, das ist schwer zu akzeptieren heute. Wir hatten das Spiel bis zum 0:1 unter Kontrolle. Das war heute komplett unnötig, in so einem Spiel ist das natürlich bitter."
...über Schulz' Fehler vor dem 0-1: "Wir brauchen jetzt nicht auf Einzelne zeigen, wir haben es heute im Kollektiv nicht auf den Platz gebracht. Sporting war komplett verunsichert auf dem Spielfeld, und wir bringen sie ins Spiel rein. Dann machen sie auch noch das 2:0, die Zuschauer kommen dazu. Wir sind raus, das ist die bittere Wahrheit."
...über das immer gleiche Muster beim BVB: "Wir haben einfach zu viele Ups and Downs in kurzer Zeit. Wenn wir mal eine Phase haben, in der wir stabil sind, kommt sowas wie heute dabei raus oder wie in Amsterdam. Das wirft uns in unserer Entwicklung dann zurück, weil wir einfach nicht daraus lernen. Vor allem in der Champions League darfst du nicht dreimal hintereinander verlieren, dann hast du das Weiterkommen auch nicht verdient."
3. Netzreaktionen
Es liegt nicht am Trainer, am System oder an der Belastung. Es fehlt einfach seit Jahren die Qualität im Kader. Weil auf vielen Positionen entweder gar nicht oder falsch investiert wird. Und das geht nur auf die Kappe der Verantwortlichen. #BVB #SCPBVB
— schwarzundgelb (@schwarzundgelb1) November 24, 2021
Man braucht heute nicht den Schuld bei Schiri suchen. Wir haben leider zu viele limitierten Spieler, die dringend ausgemistet werden müssen. Der Kader gibt das „bis auf paar Ausnahmen“ einfach nicht her und das sieht man seit Monaten. Kaderzusammenstellung 6. #SCPBVB #BVB
— Firat Ay (@bvb96fan) November 24, 2021
Wenn man in einer Championsleaguegruppe mit Sporting, Ajax sowie Besiktas nicht in die nächste Runde kommt hat man es auch nicht verdient so einfach ist das. Katastrophale Vorstellung leider. #SCPBVB #BVB
— Lafonate (@Lafonate1909) November 24, 2021
Mit Leuten wie #Schulz #Reinier #Brandt #Pongracic #Passlack #Knauff #Tigges hast du auch nicht die nötige Breite für die Champions League .#SCPBVB
— Patrick Quezada (@pat_que) November 24, 2021
Natürlich ist die Personalsituation angespannt und natürlich hatte man nicht immer Glück mit den Schiedsrichtern. Aber in dieser Gruppe einen Spieltag vor Schluss nur Euro League… Das ist einfach eine große Enttäuschung und das sollte man auch offen so sagen #SCPBVB
— Julius Eid (@Juliuswithe) November 24, 2021
Immerhin bekommt dieses Trikot die Champions League-Saison, die es verdient. #scpbvb
— Clemens Boisserée (@BoissereeC) November 24, 2021
Naja, eigentlich ja nur '21 ? #SCPBVB pic.twitter.com/8YO92m7Pia
— WUMMS (@WUMMSSS) November 24, 2021