Spielt der FC Liverpool nächste Saison in der Champions League?
Von Franz Krafczyk
Der FC Liverpool konnte in der vergangenen Saison nicht um den englischen Meistertitel mitspielen. Das Team von Jürgen Klopp möchte im kommenden Jahr wieder in allen Wettbewerben angreifen. Doch sind die Reds in der kommenden Saison auch in der Champions League vertreten?
In der vergangenen Saison lief beim FC Liverpool so einiges schief. Unkonstante Leistungen und eine schwache Defensive wurden gepaart mit vielen Verletzungen, sodass vor allem die Hinrunde verpennt wurde. Der Aufschwung in der Rückrunde, in der die Reds größtenteils zu sehr ansehnlichem und erfolgreichem Fußball zurückkehrten, reichte schlussendlich aber nur für Platz fünf.
Liverpool 'nur' in der Europa League vertreten
Der fünfte Platz hat zur Folge, dass Liverpool erstmals seit sieben Jahren nicht in der Champions League vertreten sein wird. Immerhin: Ganz ohne europäischen Wettbewerb, wie es 2016/17 der Fall war, steht der LFC nicht da. Die Mannschaft von Jürgen Klopp ist automatisch für die Gruppenphase der Europa League gesetzt.
Der Coach selbst versucht dennoch, sich auf den etwas ungewohnten Wettbewerb zu freuen: "Ich freue mich auf die Europa League, ich habe da Bock drauf. Wenn man die Spiele dann spielt, dann ist der Unterschied [zur Champions League] dann auch nicht mehr so groß."
Klopp weiß aber auch, dass das Verpassen der Königsklasse einen finanziellen Nachteil hat: "Für den Verein ist es doof, weil in der Champions League das Geld verdient und in der Europa League ausgegeben wird." Immerhin kann Liverpool nun um einen Titel kämpfen, der unter Jürgen Klopp noch fehlt. Mit dem Gewinn würde man dann auch einen Teil der fehlenden Einnahmen kompensieren.