Spielertrainer Wayne Rooney übernimmt vorerst Phillip Cocus Posten bei Derby County
Von Tal Lior
Der englische Zweitligist Derby County befindet sich weit abgeschlagen nach elf Spieltagen auf dem allerletzten Tabellenplatz hinter 23 anderen Team. Deshalb wurde am gestrigen Samstag Cheftrainer Phillip Cocu gefeuert. Wayne Rooney soll zumindest vorerst seine Nachfolge antreten.
Dies berichtet die englische Times. Rooney fungiert bereits seit seiner Ankunft im Januar sowohl als Spieler als auch als Co-Trainer, bald könnte er permanent auf die Trainerbank wechseln. Beim nächsten Spiel gegen Bristol City wird die United-Legende allerdings erneut auf dem Platz stehen. Rooney wird ab Sonntag gemeinsam mit Liam Rosenior, Shay Given und Justin Walker die Mannschaft auf die anstehende Aufgabe vorbereiten.
Sheikh Khaled Bin Zayed Al, der Cousin des Besitzers von Manchester City, möchte den Verein bald für über 60 Millionen Pfund übernehmen. Es ist noch unklar, ob der Klub bis dahin bereits einen neuen permanenten Cheftrainer installieren wird. Rooney gehört jedenfalls bereits jetzt zu den Top-Nachfolge-Kandidaten.
Der 35-jährige Engländer kam in dieser Saison achtmal in der Liga zum Einsatz, unter Cocu agierte er vor allem im offensiven Mittelfeld. Sein im Sommer auslaufender Vertrag kann per Option um ein weiteres Jahr verlängert werden.