Spieler mit einem Viererpack in der Champions League
Von Jan Kupitz
Harry Kane hat zum Start des neuen Champions-League-Formats direkt für Aufsehen gesorgt: Beim 9:2-Sieg des FC Bayern über Dinamo Zagreb steuerte der Engländer einen Viererpack bei - sowas ist selbst für einen anerkannten Torjäger wie Kane etwas Besonderes.
Überhaupt kommt es maximal einmal pro Jahr vor, dass ein Spieler in der Champions League in einem Spiel viermal trifft. Wir zeigen euch, wem dieses Kunststück seit der Einführung der Champions League 1992 gelungen ist.
- Übrigens: Es gibt auch Spieler, denen ein Fünferpack in der Champions League gelungen ist
1. Harry Kane (FC Bayern)
Wann? 2024
Gegen wen? Dinamo Zagreb
Endstand: 9-2 für FC Bayern
Ein denkwürdiger Abend für Harry Kane. Nicht nur, dass er durch seinen Viererpack zum besten englischen Torschützen der CL-Historie wurde - gleich drei Tore kamen durch einen Elfmeter zustande. Nie zuvor hatte ein Spieler einen Elfmeter-Hattrick in der Königsklasse erzielt.
2. Sebastien Haller (Ajax)
Wann? 2021
Gegen wen? Sporting CP
Endstand: 5-1 für Ajax Amsterdam
Nach einem schwierigen Aufenthalt bei West Ham war Haller 2021 zu Ajax gewechselt - dort konnte er an alte Glanzzeiten anknüpfen und in der Champions League sogar mit einem Viererpack glänzen. Und das bei Sporting CP. Nicht übel.
3. Olivier Giroud (FC Chelsea)
Wann? 2020
Gegen wen? FC Sevilla
Endstand: 4-0 für FC Chelsea
Olivier Giroud ist einer der unterschätztesten Stürmer dieses Jahrhunderts. Im Grunde gibt es nichts, das der Franzose nicht kann (na gut, schnell sprinten vielleicht) und seine Klasse stellte er nicht nur bei seinem Viererpack gegen den FC Sevilla unter Beweis.
4. Josip Ilicic (Atalanta)
Wann? 2020
Gegen wen? FC Valencia
Endstand: 4-3 für Atalanta Bergamo
In seiner Hochzeit war Ilicic ein absoluter Baller und quasi das Gesicht von Atalanta Bergamo bei dessen Aufstieg zu einem international gefürchteten Gegner. Seine wohl größte Sternstunde hatte der schussgewaltige Linksfuß beim 4-3 in Valencia.
5. Robert Lewandowski (FC Bayern)
Wann? 2019
Gegen wen? Roter Stern
Endstand: 6-0 für FC Bayern
Robert Lewandowski ist der einzige Spieler, der in dieser Liste zweimal auftaucht. Denn der Pole hat nicht nur für den FC Bayern einen Viererpack in der Champions League erzielt, sondern einige Jahre zuvor auch für den BVB.
6. Serge Gnabry (FC Bayern)
Wann? 2019
Gegen wen? Tottenham Hotspur
Endstand: 7-2 für FC Bayern
Kurios: Nur zwei Monate, bevor Lewandowski für den FC Bayern einen Viererpack in der Champions League erzielt hatte, war Serge Gnabry ebenfalls dieses Kunststück gelungen. Tottenham Hotspur wurde im eigenen Stadion von den Münchnern abgefertigt.
7. Cristiano Ronaldo (Real Madrid)
Wann? 2015
Gegen wen? Malmö FF
Endstand: 8-0 für Real Madrid
Natürlich darf Cristiano Ronaldo in dieser Liste nicht fehlen. Der Rekordtorschütze der Champions League war 2015 gegen Malmö FF viermal zur Stelle. Das damalige 8-0 ist bis heute der höchste Sieg, seit der Wettbewerb 1992 zur Champions League wurde.
8. Zlatan Ibrahimovic (PSG)
Wann? 2013
Gegen wen? RSC Anderlecht
Endstand: 5-0 für PSG
Wo Ronaldo ist, darf Ibrahimovic nicht fehlen. Auch der schwedische Superstar hat in der Champions League einen Viererpack geschnürt - sein "Opfer" war der RSC Anderlecht.
9. Robert Lewandowski (BVB)
Wann? 2013
Gegen wen? Real Madrid
Endstand: 4-1 für Borussia Dortmund
Der bis heute beeindruckendste Viererpack der CL-Historie gelang Robert Lewandowski 2013. Gegner war nicht irgendwer, sondern Real Madrid. Es war nicht irgendein Spiel, sondern ein Halbfinale. Zum Glück gaben die Dortmunder das 4-1 aus dem Hinspiel im Rückspiel nicht mehr aus der Hand - sonst hätte dieser historische Viererpack einen faden Beigeschmack gehabt.
10. Mario Gomez (FC Bayern)
Wann? 2012
Gegen wen? FC Basel
Endstand: 7-0 für FC Bayern
Mit Mario Gomez taucht schon der vierte Spieler des FC Bayern in dieser Liste auf. Der Ex-Nationalspieler war 2012 im Achtelfinale gegen Basel in Torlaune gewesen.
11. Bafetimbi Gomis (Olympique Lyon)
Wann? 2011
Gegen wen? Dinamo Zagreb
Endstand: 7-1 für Olympique Lyon
Zugegeben: Einen Spieler wie Bafetimbi Gomis hätte man in dieser Liste eher nicht erwartet. Doch der damalige OL-Torjäger war ebenfalls mit einem Viererpack unterwegs. Gegner: Dinamo Zagreb - das einzige Team, das gleich zweimal einen Viererpack eines gegnerischen Spielers schlucken musste.
12. Lionel Messi (FC Barcelona)
Wann? 2010
Gegen wen? FC Arsenal
Endstand: 4-1 für FC Barcelona
Lionel Messi schoss den FC Arsenal im Viertelfinale 2014 quasi im Alleingang ab. Zwei Jahre später sollte La Pulga sogar ein Fünferpack in der Champions League gelingen.
13. Andriy Shevchenko (AC Milan)
Wann? 2005
Gegen wen? Fenerbahce
Endstand: 4-0 für AC Milan
Der ehemalige Weltklasse-Stürmer machte sich im Herbst 2005 bei Fenerbahce keine Freunde, als er in Istanbul einen Viererpack erzielte. Übrigens: Nur wenige Monate zuvor hatte Shevchenko mit Milan in der türkischen Metropole (wenn auch in einem anderen Stadion) das CL-Finale auf tragischste Art und Weise verloren.
14. Ruud van Nistelrooy (Man Utd)
Wann? 2004
Gegen wen? Sparta Prag
Endstand: 4-1 für Manchester United
Vor 20 Jahren gehörte Manchester United noch zu den furchteinflößendsten Teams, Ruud van Nistelrooy war einer der gefährlichsten Torjäger. Sparta Prag kam in einem Gruppenspiel unter die Räder des Niederländers.
15. Dado Prso (AS Monaco)
Wann? 2003
Gegen wen? Deportivo La Coruna
Endstand: 8-3 für AS Monaco
Nur ein Spiel war torreicher (Dortmunds 8-4 über Legia Warschau): Als die AS Monaco 2003 mit 8-3 gegen Deportivo La Coruna gewann, sorgte Dado Prso mit vier Toren für Aufsehen.
16. Simone Inzaghi (Lazio Rom)
Wann? 2000
Gegen wen? Olympique Marseille
Endstand: 5-1 für Lazio Rom
Auch wenn Simone Inzaghi als Spieler im Schatten seines Bruders Filippo stand, gelang ihm eine Sache, die 'Pippo' nie geschafft hat: Ein Viererpack in der Königsklasse.
17. Marco van Basten (AC Milan)
Wann? 1992
Gegen wen? IFK Göteborg
Endstand: 4-0 für AC Milan
Der erste Spieler, der in der neuformierten Champions League einen Viererpack schnürte, war nicht irgendwer, sondern einer der besten Stürmer, die Europa je gesehen hat: Marco van Basten, der mit echtem Namen übrigens Marcel heißt.