Spekulationen über Kuntz-Aus in der Türkei
Von Dominik Hager
Stefan Kuntz befindet sich mit der türkischen Nationalmannschaft ganz klar auf Kurs EM 2024. Nach einem 2:0-Erfolg gegen Wales führen die Türken die Gruppe D mit neun Punkten aus vier Spielen an. Unumstritten soll der frühere deutsche U21-Nationaltrainer aber dennoch nicht sein. In den türkischen Medien kursieren Gerüchte über sein vorzeitiges Aus.
Trotz der sportlich positiven Entwicklung unter Stefan Kuntz könnte sich der türkische Verband in Kürze vom 60-Jährigen trennen. Laut der türkischen Tageszeitung Aksam wird wohl Abdullah Avci den Posten übernehmen, der zwischen 2011 und 2012 bereits Cheftrainer der Nationalmannschaft war, jedoch eher überschaubare 1,22 Punkte pro Spiel geholt hat. Zum Vergleich: Kuntz steht bei 2,11 Punkten pro Partie.
Grund für die angeblich bevorstehende Trennung soll ein Streit zwischen Kuntz und der Mannschaft gewesen sein, der in der Halbzeitpause des Quali-Spiels gegen Lettland (3:2) stattgefunden habe. Laut dem Zeitungsbericht sei Kuntz "fast eine Persona non grata". Zudem soll der Präsident des türkischen Fußballverbandes einen Türken als Cheftrainer vorziehen. Eine endgültige Entscheidung soll am heutigen Donnerstag fallen. Neben Kuntz steht offenbar auch Hamit Altintop vor dem Aus, der von Mesut Özil als Manager ersetzt werden könnte.
Kuntz-Aus möglich: Wie würde der DFB reagieren?
Es ist schwer zu beurteilen, wie viel an der Meldung dran ist. Der Bild zufolge habe es keinen Streit zwischen Trainer und Mannschaft gegeben. Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass Kuntz trotz seiner Erfolge die Koffer packen muss. Rückendeckung erhält der Coach in den Sozialen Netzwerken, wo man sich klar pro Kuntz positioniert. Letztlich muss man aber abwarten, was wirklich geschieht, da auch die Quelle nicht zwangsläufig vertrauenswürdig ist.
Man kann man sich aber schon mal die Frage stellen, wie der DFB auf ein mögliches Kuntz-Aus reagieren würde. Dieser wurde mit der U21-Nationalmannschaft schließlich Europameister und genießt demnach ein hohes Ansehen. Angesichts der gegenwärtigen Krise unter Flick, wäre es gar nicht ausgeschlossen, dass der 60-Jährige neuer deutscher Nationaltrainer wird. Sollte man sich entgegen jüngster Äußerungen von Flick trennen, wäre Kuntz definitiv einer der aussichtsreichsten Kandidaten.