"Sonst wäre Arsenal Premier-League-Champion": Lobeshymnen auf Stefan Ortega

Manchester City steht nach dem 2:0-Sieg gegen Tottenham vor der erneuten Meisterschaft. Der gefeierte Held des Abends war der deutsche Torwart Stefan Ortega Moreno.
Stefan Ortega mit der Parade, die für City die Meisterschaft bedeuten könnte
Stefan Ortega mit der Parade, die für City die Meisterschaft bedeuten könnte /
facebooktwitterreddit

Im Spiel gegen Tottenham Hotspur am Dienstagabend ging es für Manchester City um alles. Ein Sieg musste her, um vor dem letzten Spieltag die Tabellenführung der Premier League zu übernehmen. Selbst bei einem Unentschieden wäre der FC Arsenal aufgrund des besseren Torverhältnisses wieder in der Pole-Position um die Meisterschaft gewesen.

Lange Zeit schien für die Mannschaft von Pep Guardiola alles nach Plan zu laufen. In der 51. Minute gingen die Cityzens durch einen Treffer von Erling Haaland nach Vorarbeit von Kevin de Bruyne in Führung. Danach wurden die Spurs kaum gefährlich - bis zur 86. Minute.

Innenverteidiger Manuel Akanji vertändelte den Ball fahrlässig. Spurs-Angreifer Brennan Johnson steckte durch auf Heung-Min Son, der hatte freie Bahn. Im Tor der Cityzens stand zu diesem Zeitpunkt Stefan Ortega Moreno. Der Deutsche war in der 69. Minute für Stammkeeper Ederson eingewechselt worden, der sich eine Kopfverletzung zugezogen hatte.

Son versuchte den Ball flach am ehemaligen Bielefelder vorbeizuschieben. Ortega fuhr jedoch sein Bein blitzartig aus und parierte den Schuss. Anschließend markierte Erling Haaland per Elfmeter noch das 2:0, trotzdem war nach dem Schlusspfiff klar, dass der Keeper der Held des Abends war.

"Stefan hat uns gerettet, er war einfach unglaublich", schwärmte Mittelfeldspieler Rodri. "Ich bin direkt nach dem Spiel zu ihm gegangen und habe mich bedankt. Vielen Dank an Stefan, dass er den Ball gehalten hat", zeigte sich Manuel Akanji nach seinem Patzer erleichtert.

Der vierte Premier-League-Titel in Folge ist dank Ortegas Parade nun zum Greifen nahe, wie auch Trainer Pep Guardiola betonte: "Stefan Ortega hat uns gerettet, sonst wäre Arsenal Premier-League-Champion."

Manchester City trifft am letzten Spieltag zu Hause auf West Ham United. Sollte Arsenal gleichzeitig gegen den FC Everton gewinnen, muss City ebenfalls gewinnen. Bei einem Unentschieden würden die Gunners zum ersten Mal seit 2004 englischer Meister werden.


manual