Sofyan Amrabat wechselt in die Türkei

Sofyan Amrabat hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der marokkanische Mittelfeldspieler wechselt nach Istanbul.
Sofyan Amrabat
Sofyan Amrabat / Gabriele Maltinti/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei der WM 2022 in Katar konnte Sofyan Amrabat groß auftrumpfen. Ein halbes Jahr später wechselte der defensive Mittelfeldspieler dann auf Leihbasis zu Manchester United. Bei den Red Devils konnte sich Amrabat allerdings nicht nachhaltig empfehlen und kehrte in diesem Sommer daher zur AC Florenz zurück. Die Fiorentina hat nun einen Abnehmer für Amrabat gefunden.

Der 28-jährige Marokkaner wechselt zu Fenerbahce Istanbul. Der türkische Top-Club leiht Amrabat zunächst für ein Jahr aus und zahlt eine Gebühr in Höhe von zwei Millionen Euro. Im kommenden Sommer wird Fenerbahce Amrabat dann fest per Kaufpflicht für 13 Millionen Euro Ablöse verpflichten. Durch leistungsabhängige Boni kann die Summe noch um drei Millionen Euro ansteigen. Insgesamt winkt Florenz für den Verkauf von Amrabat also eine Summe von 18 Millionen Euro.

Damit würde Amrabat zum zweitteuersten Transfer in der Vereinsgeschichte von Fenerbahce werden. Teurer war lediglich Landsmann Youssef En-Nesyri, der in diesem Sommer für 19,5 Millionen Euro zu Fener gewechselt war.

Spätestens durch die Verpflichtung von Amrabat hat Star-Trainer Jose Mourinho nun einen wirklich prominent besetzten Kader zur Verfügung. Der Transfer von Amrabat muss indes nicht die letzte Neu-Verpflichtung für den Club aus Istanbul gewesen sein: in der Türkei ist das Transferfenster noch zwei weitere Wochen geöffnet.


Weitere Transfer-News lesen:

manual