So will Baumgart den HSV in die Bundesliga führen
Von Dominik Hager
Steffen Baumgart wurde am Dienstag offiziell als neuer HSV-Trainer vorgestellt. Die Mission für den früheren Köln-Coach ist leicht erklärt. Es geht einzig und alleine darum, das zu schaffen, woran Tim Walter und seine Vorgänger gescheitert sind. Nämlich den Aufstieg zu verwirklichen.
Anstatt große Reden zu schwingen, forderte Baumgart alle Beteiligten dazu auf, Taten sprechen zu lassen. "Wir wollen nicht nur darüber reden, was Aufstieg bedeutet, sondern es auch machen. Und zwar am besten in diesem Jahr. Dafür bin ich hier. Wichtig wird, dass wir eine hohe Aggressivität im Spiel gegen den Ball an den Tag legen, mutig sind und immer versuchen, auf das Tor des Gegners zu spielen", verdeutlichte er glasklar.
Für Baumgart ist die Anstellung beim HSV eine ganz besondere Sache, schließlich hat er den Klub bereits als seinen Kindheitsverein bezeichnet und gilt als Fan. Der erfahrene Coach weiß aber natürlich auch, dass das alleine nicht den Aufstieg bewirken wird.
"Wenn du dich als Kind einmal für einen Verein entschieden hast, dann änderst du diese Meinung nicht. Nur mit Sympathie wird es nicht funktionieren, denn es gehört auch eine Menge Arbeit dazu. Ich bin nicht hier, weil ich Fan bin, sondern weil man mir zutraut, dass ich hier positiven Einfluss nehmen kann", führte er aus.
Baumgart will HSV Gefühl einer Spitzenmannschaft verleihen
Der gebürtige Rostocker ist natürlich auch fest davon überzeugt, dass er dem Vertrauen der Verantwortlichen gerecht werden kann. "Ich bin mir sicher, dass es mit mir und dem HSV sehr gut passt. Alles andere versuchen wir passend zu machen", verdeutlichte er. Baumgart versucht nun, das Vertrauen, das der Verein in ihn hat, auch an die Spieler weiterzugeben.
"Es hängt viel vom Training und der Kommunikation ab, das ist mir ganz wichtig. Die Mannschaft hat genug Selbstvertrauen, ist immer wieder zurückgekommen. Ich will den Jungs das Gefühl einer Spitzenmannschaft zurückgeben", kündigte er an.
Derzeit haben die Hamburger vier Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz, der das ganz klare Saisonziel darstellt. Sein Debüt auf der HSV-Bank wird Baumgart am Sonntag gegen Elversberg geben.
Weitere HSV-News lesen: