Bericht: So wahrscheinlich ist ein Transfer von Maximilian Beier zum FC Chelsea
Von Oscar Nolte
Maximilian Beier hat in dieser Saison einen kometenhaften Aufstieg hinter sich. 16 Tore und drei Vorlagen in der Bundesliga für die TSG Hoffenheim bescherten dem 21-Jährigen sogar die überraschende Teilnahme an der Europameisterschaft. Anschließend könnte es für Beier weiter zu einem absoluten Top-Club gehen. Konkretes Interesse wird etwa dem FC Chelsea nachgesagt.
Am Samstag berichtete Sky, dass die Blues eine Anfrage für Beier gestellt haben sollen. Die Bild bestätigte diese Information am Sonntag, fügte aber an: aktuell sei ein Transfer zum FC Chelsea äußerst unwahrscheinlich.
Beier darf die TSG Hoffenheim in diesem Sommer für die festgeschriebene Summe von 32,5 Millionen Euro - und damit einen marktwertgerechten Betrag - verlassen. Die Krux dabei ist aber, dass die Klausel laut dem kicker nur bis zum 30. Juni gültig ist und demnach noch während der EM gezogen werden muss.
Dass Beier die TSG nach seiner überragenden Saison verlässt, ist durchaus wahrscheinlich. Der junge Stürmer hat sein Potential nachhaltig unter Beweis gestellt und dürfte auf der Einkaufsliste zahlreicher Clubs stehen. Klar ist auch, dass die Zeit für Interessenten drängt: sollte Beier in der kommenden Saison nicht in ein Leistungsloch fallen, wird der 21-Jährige in Zukunft definitiv nicht günstiger als die aktuell festgeschriebene Ablöse von 32,5 Millionen Euro.