Bericht: So viel verdient Marco Reus bei LA Galaxy in der MLS
Von Yannik Möller
Nach zahlreichen Jahren im Dienste von Borussia Dortmund hat sich Marco Reus für einen Wechsel in die US-amerikanische MLS entschieden. In der vergangenen Woche wurde offiziell, dass er ab sofort für LA Galaxy aufspielen wird. Ein Szenario, das sich in den Wochen zuvor bereits angekündigt hatte.
Doch wer nun denkt, dass Reus in Los Angeles ein deutliches höheres Jahresgehalt beziehen wird als in Dortmund, der täuscht sich. Bekam der 35-Jährige bei Schwarz-Gelb rund sieben Millionen Euro im Jahr, sind es jetzt laut der Sportbild etwa 1,6 Millionen Euro.
Das niedrigere Grundgehalt hängt auch mit dem 'Salary Cap', also mit der Gehaltsobergrenze in der MLS zusammen.
Das bedeutet aber nicht, dass Reus nun deutlich weniger bekommt als beim BVB. Denn: Sponsoren-Einnahmen werden nicht zum Grundgehalt gezählt, sondern abseits davon gehandelt. Weil LA Galaxy mit ihm einen namhaften Spieler an Land gezogen hat, ist auch mit einer entsprechend weiterführenden Vergütung zu rechnen.
So war es auch bei Lionel Messi. Der Sportbild zufolge stieg sein Jahresgehalt um mehr als satte 30 Millionen Euro, weil er auch einen Anteil am Liga-Deal mit 'Apple TV' bekam. Grob ähnlich, wenngleich natürlich in anderer Höhe und durch andere Sponsoring-Verhältnisse, dürfte es auch bei Reus sein. Für weniger als zwei Millionen Euro wird er sicherlich nicht aufspielen.
Weitere Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: