So viel Abfindung zahlt der BVB André Schürrle

Daumen hoch für eine neue Aufgabe? Wohin zieht es André Schürrle?
Daumen hoch für eine neue Aufgabe? Wohin zieht es André Schürrle? / Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

André Schürrle und Borussia Dortmund gehen bekanntlich getrennte Wege. Der bis 2021 gültige Vertrag mit dem Weltmeister von 2014 wurde vorzeitig aufgelöst. Der BVB zahlt Schürrle dafür eine ordentliche Abfindung und verzichtet auf eine mögliche Ablöse.

Bleibt Schürrle in der Bundesliga oder wechselt er erneut ins Ausland? Bislang scheint die sportliche Zukunft des 29-Jährigen noch völlig offen zu sein. Fest steht nur, dass sie nicht in Dortmund liegt.

BVB zahlt Schürrle satte Abfindung

Rund sieben Millionen Euro Gehalt hätte Schürrle in seinem letzten Vertragsjahr kassiert. Sportlich hatte der Außenstürmer aber keine Zukunft in Schwarz-Gelb. Statt auf einen Transfer (inklusive Ablöse) zu hoffen, strebte die Borussia aber eine Vertragsauflösung an. Nach Informationen der Bild zahlt der BVB Schürrle 2,5 Millionen Euro Abfindung. So spart der Klub für einen aussortierten Spieler zwar 4,5 Millionen Euro Gehalt, verzichtet aber auch auf mögliche Einnahmen durch einen Transfer.

Bei den Verantwortlichen in Dortmund war die Angst, Schürrle weiterbezahlen zu müssen offenbar größer als die Hoffnung, einen Abnehmer für den 29-Jährigen zu finden. Schürrle kann nun ablösefrei verpflichtet werden - ein möglicher Abnehmer ist allerdings noch nicht in Sicht. Man darf gespannt sein, wohin es den zum Wandervogel verkommenen Angreifer letztlich ziehen wird.