Ähnlicher Weg wie Arteta? So sollen die Verhandlungen zwischen Sahin und dem BVB abgelaufen sein
Von Yannik Möller
Der BVB startet mit einem neuen Trainerteam in das neue Jahr. Im Fokus steht dabei die Rückkehr von Nuri Sahin, der als Schattentrainer von Edin Terzic bezeichnet wird. Dabei war es offenbar sogar die Idee von Terzic, den Antalyaspor-Coach zurückzuholen.
Die Frage, inwiefern Edin Terzic durch die Rückkehr von Sven Bender und Nuri Sahin und ihre Einstellung als neue Co-Trainer gestärkt oder geschwächt wird, muss sich Borussia Dortmund definitiv gefallen lassen. Sobald es in der zweiten Saisonhälfte weitere Schwächephasen geben sollte, ist absehbar, dass die Rufe nach Sahin als neuem Cheftrainer lauter werden.
Überraschend ist jedoch, dass es der Sportbild zufolge Terzic selbst war, der die Neuanordnung des Trainerteams mit Sahin und Bender vorgeschlagen hatte. Und das längst nicht erst beim Gipfeltreffen vor der Winterpause, sondern bereits Wochen zuvor.
Terzic brachte die Sahin-Idee auf - und rannte bei Watzke offene Türen ein
Somit kam diese Idee bereits im Laufe der Hinrunde auf - und seitdem soll der BVB auch mit Sahin in Kontakt stehen. Der Austausch mit ihm soll Hans-Joachim Watzke und Co. sehr imponiert haben. Der zu dem Zeitpunkt noch bei Antalyaspor tätige Coach habe einen für sich ausgeklügelten Karriereplan vorgestellt, in welchem der Zwischenschritt als Assistent bei Schwarz-Gelb sehr gut passen würde.
Angesichts dieses Austausches soll auch der Name Mikel Arteta gefallen sein. Der Cheftrainer des FC Arsenal war zuvor jahrelang als Assistent von Pep Guardiola bei Manchester City tätig und galt zu dieser Zeit ebenfalls schon als ambitioniert.
Was ebenfalls für die notwendige Überzeugung bezüglich Sahin sorgte: Watzke wusste seine Persönlichkeit, somit seine Art und Weise, aber auch seine taktische Intelligenz schon aus seinen Spielerjahren zu schätzen. Dem Bericht nach sei ihm damals schon ein entsprechendes Gespür nachzusagen gewesen. Entsprechend positiv wird der BVB-Geschäftsführer dem Vorstoß von Terzic gegenüber gestanden haben.
Intern gibt es derweil ein klares Ziel: Bender und Sahin sollen Terzic in seiner Funktion und Autorität nicht untergraben, sondern stärken. Nach wie vor ist es der klare Plan, dass der Cheftrainer auch Cheftrainer bleiben soll.
Weitere Nachrichten rund um den BVB: