Abschied droht: So möchte Tottenham Harry Kane von einem Verbleib überzeugen

Harry Kane könnte Tottenham im Sommer verlassen.
Harry Kane könnte Tottenham im Sommer verlassen. / Craig Mercer/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Sommer wird bei Tottenham ein möglicher Abschied von Harry Kane wieder Thema. Nach exklusiven 90min-Infos haben die Spurs einen festen Plan, um den Stürmer von einem Verbleib zu überzeugen: Kane soll in Zukunft in wichtige Vereinsentscheidungen miteinbezogen werden.

Bleibt Harry Kane (29) bis über den Sommer hinaus bei Tottenham Hotspur? Das steht aktuell noch in den Sternen. Der Vertrag des Top-Torjägers läuft im Juni 2024 aus. Die Spurs bemühen sich seit Monaten darum, den Kontrakt auszuweiten - bislang konnte keine Einigung erzielt werden. Sollte Kane nicht verlängern, wäre der kommende Sommer die letzte Chance, eine Ablöse zu generieren.

Wie vereinsnahe Quellen 90min mitgeteilt haben, hat Tottenham einen konkreten Plan gefasst, ihren Star-Spieler von einem Verbleib zu überzeugen. Kane soll in Zukunft in wichtige Vereinsentscheidungen miteinbezogen werden. Tottenhams Vorstandsvorsitzender Daniel Levy (61) wolle sich diesbezüglich am Ende der Saison mit dem Engländer zusammensetzen.

Mögliche Rückkehr von Pochettino

Sollte Kane tatsächlich auf den Deal eingehen, hätte der englische Nationalspieler wohl direkten Einfluss auf die Auswahl des künftigen Trainers. Wie 90min Anfang der Woche berichtete, wird der aktuelle Trainer Antonio Conte (53) den Verein mit Auslaufen des Vertrages am Saisonende wohl verlassen. Dann würde die Suche nach einem geeigneten Nachfolger beginnen.

Der Einfluss von Kane würde vermutlich auch die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr von Ex-Trainer Maurizio Pochettino (51) erhöhen. Nach dem Champions-League-Aus gegen den AC Mailand am Mittwochabend hatten einige Fans den Namen des ehemaligen Spurs-Coaches gerufen. In englischen Medien war eine mögliche Rückkehr in den Folgetagen zum Thema geworden. Kane avancierte unter dem Argentinier zum Weltstar. Der treffsichere Stürmer würde eine Rückkehr sicherlich befürworten - vielleicht sieht er seine Zukunft in der Konstellation eher in Nordlondon.

Gerüchte um FC Bayern und Man United

Dass Harry Kane mit einem Abschied im Sommer liebäugelt, wurde in den letzten Monaten häufiger berichtet. Lange Zeit galt der FC Bayern München als größter Interessent des Stürmers. Der Rekordmeister sucht noch immer nach einem adäquaten Ersatz für den abgegangenen Robert Lewandowski (34). The Guardian brachte zudem Manchester United ins Gespräch. Auch die Red Devils suchen händeringend nach einem Torjäger von Weltklasse-Format. Cristiano Ronaldo (38) verließ den Club im Winter überraschend.

Ein möglicher Abschied wurde in dieser Woche abermals zum Thema. Nach dem Champions-League-Aus gegen den AC Mailand brachte Kane seinen Frust zum Ausdruck, in der laufenden Saison erneut keine Titel mehr gewinnen zu können. In der Vorwoche waren die Lilywhites schon im FA Cup gegen Sheffield United ausgeschieden (0:1), in der Premier League hat der Club keine Chance mehr, im Meisterschaftskampf mitzumischen. Ein Wechsel würde seine Chancen auf Titel erhöhen. Man kann gespannt sein, wie Kane auf das Angebot der Spurs-Verantwortlichen reagieren wird.