So lukrativ ist Erling Haalands neuer Ausrüstervertrag
Von Daniel Holfelder
Erling Haaland setzt seine Zusammenarbeit mit dem US-Sportartikelhersteller Nike fort und wird auch künftig die Produkte mit dem berühmten Haken tragen.
Einem Bericht von The Athletic zufolge unterschrieb Haaland einen Vertrag über mehr als zehn Jahre, der ihm per anno 22 Millionen Euro einbringt - zusätzlich zu seinem Gehalt bei Manchester City, wohlgemerkt. Laut Daily Mail verdient der Angreifer bei den Citizens 28 Millionen Euro pro Jahr.
Allerdings weist The Athletic darauf hin, dass die Finanzen bei Haalands Entscheidung nicht ausschlaggebend gewesen seien. Vielmehr habe der Komfort und die Zufriedenheit mit dem Produkt stets oberste Priorität gehabt.
Der 22-Jährige hatte bereits mit 14 Jahren seinen ersten Sponsoren-Deal mit Nike abgeschlossen. Im Januar 2022 war der Vertrag jedoch ausgelaufen. Seitdem nutzte Haaland neben den Nike-Produkten auch die Schuhe der Konkurrenz von adidas und Puma und ließ lange offen, mit welchem Ausrüster er in Zukunft zusammenarbeiten will.
Nike verkündete den Deal mit den Worten: "Eine neue Ära für die Nummer Neun. Erling Haaland ist eine Naturgewalt. Bist du bereit?"
Der ehemalige BVB-Star hat die Premier League im Sturm erobert und steht nach 37 Spielen für Manchester City bereits bei atemberaubenden 42 Toren. Beim BVB hatte Haaland in 67 Spielen 62 Treffer erzielt.