So könnte die Start-Elf des FC Bayern 24/25 aussehen

In der Startelf des FC Bayern wird es zur neuen Saison einige Veränderungen geben. Wir blicken auf die mögliche neue Topelf des Rekordmeisters.
Vincent Kompany
Vincent Kompany / Marcel Engelbrecht - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der Vorstellung von Trainer Vincent Kompany wird beim FC Bayern im Sommer ein Umbruch erwartet. Während mit Hiroki Ito, Jonathan Tah oder Joao Palhinha einige Neuzugänge erwartet werden oder bereits feststehen, dürfte es auf der anderen Seite auch einige Abgänge geben.

Bei einem Verbleib müssten sich Stars wie Leon Goretzka, Kingsley Coman, Min-jae Kim oder Matthijs de Ligt wohl vorerst mit der Reservistenrolle begnügen. Unklar ist auch, wie die Verhandlungen mit Alphonso Davies und Joshua Kimmich ausgehen werden. Auch sie könnten durch potenzielle Neuzugänge ersetzt werden.

So könnte die Startelf des FC Bayern in der Saison 2024/25 aussehen:

TW: Manuel Neuer

Unverändert bleibt die Position des Torhüters: Auch wenn Manuel Neuer zuletzt nicht immer konstant war, geht der FC Bayern zum 14. Mal mit seinem Kapitän als Nummer eins in die Saison. Ersatztorhüter bleibt Sven Ulreich.

RV: Joshua Kimmich

Auch Joshua Kimmich wird seinen Platz auf der Rechtsverteidiger-Position behalten. Der eigentliche Sechser hat sich dort in der vergangenen Saison ungewohnt zurechtgefunden und hat gegenüber Winter-Neuzugang Sacha Boey klare Vorteile. Konkurrenz bekommt Kimmich aber von Josip Stanisic, der nach seiner Leihe von Bayer Leverkusen zurückkehrt. Noussair Mazraoui darf derweil gehen.

IV: Jonathan Tah

In der Abwehrzentrale könnte es zum großen Umbruch kommen: Keiner der bisherigen Innenverteidiger hat nach der schwachen Saison seinen Platz sicher, selbst der eigentlich konstante Matthijs de Ligt gilt als Verkaufskandidat. Jonathan Tah, mit dem sich die Bayern bereits einig sein sollen, soll nach seiner starken Meistersaison in Leverkusen neuer Abwehrchef werden. Der Deal hakt allerdings noch an der Ablösesumme.

IV: Hiroki Ito

Tahs neuer Partner wurde bereits in München vorgestellt: Hiroki Ito kommt vom überraschenden Vizemeister VfB Stuttgart und kann sowohl in der Innenverteidigung, als auch auf der Linksverteidigerposition eingesetzt werden. Gut möglich, dass er de Ligt, Kim, Upamecano und Dier zu Beginn der Saison den Rang abläuft und sich ein Teil des Quartetts im Sommer verabschiedet.

LV: Alphonso Davies

Sollten sich der FC Bayern und Alphonso Davies nicht auf einen neuen Vertrag einigen, würde die Position des Linksverteidigers zur größten Baustelle. Da bei einem Abgang von Davies mit Raphael Guerreiro nur noch ein Linksverteidiger zur Verfügung stünde, der zudem in der abgelaufenen Saison auch im Mittelfeld eingesetzt wurde, müssten die Bayern hier entweder auf Ito setzen oder noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Die Spur zu Theo Hernandez ist aufgrund des ewigen Davies-Pokers inzwischen kalt.

ZDM: Joao Palhinha

Die viel zitierte und von Thomas Tuchel geforderte Holding-Six soll mit einem Jahr Verspätung in München eintreffen: Alles deutet darauf hin, dass die Transfer-Saga um Joao Palhinha endlich ein positives Ende nimmt. Auf der Doppelsechs hätte der Portugiese seinen Stammplatz sicher.

ZDM: Aleksandar Pavlovic

Sollte Kompany am 4-2-3-1-System der Bayern festhalten, dürfte Leon Goretzka weiterhin Einwechselspieler bleiben - sofern er nicht noch wechselt. Aleksandar Pavlovic war eine der größten Entdeckungen der vergangenen Saison und wird seinen Stammplatz bei den Bayern wohl verteidigen können. Neben Goretzka zählt auch Konrad Laimer zu den Konkurrenten.

RM: Leroy Sané

Sollte Leroy Sané seine Verletzungsprobleme nach der EM überwunden haben, dürfte er auch im Bayern-Trikot endlich wieder durchstarten. Auch unter Kompany hat der torgefährliche Flügelstürmer weiterhin die besten Karten. Aber Vorsicht: Auch Mathys Tel und Serge Gnabry werden wieder auf mehr Spielzeit drängen.

ZOM: Jamal Musiala

Mit Jamal Musiala verfügt der FC Bayern über eines der größten Offensivtalente der Welt. Natürlich hat der Nationalspieler auch in der kommenden Saison seinen Platz auf der Zehn sicher. Dahinter lauert weiterhin Thomas Müller.

LM: Chris Führich

Lange Zeit galt Kingsley Coman auf dem linken Flügel als unantastbar, doch mittlerweile zählt der Franzose sogar zu den Verkaufskandidaten. Für die linke Seite gibt es mehrere Kandidaten, darunter Chris Führich (VfB Stuttgart) oder Michael Olise (Crystal Palace). Bryan Zaragoza dürfte nach seinem durchwachsenen ersten halben Jahr in München eher Reservist bleiben. Wie konkret das Interesse an Xavi Simons ist und wo Kompany ihn unterbringen würde, ist derzeit schwer einzuschätzen.

ST: Harry Kane

An Stürmerstar Harry Kane führt kein Weg vorbei. Bayerns erster 100-Millionen-Neuzugang der Vereinsgeschichte hatte keine Anlaufschwierigkeiten und erzielte in seiner ersten Saison im Ausland gleich 44 Tore. In seiner zweiten Bayern-Saison will sich der Engländer nun endlich mit einem Titel belohnen.


manual