So hoch soll die Prämie der BVB-Stars für den Champions-League-Sieg ausfallen

Am Samstagabend spielt Borussia Dortmund gegen Real Madrid um den Gewinn der UEFA Champions League - und eine saftige Prämie. So viel sollen die Spieler laut 'Bild' im Erfolgsfall erhalten.
Für die BVB-Stars geht es im Finale um viel Geld
Für die BVB-Stars geht es im Finale um viel Geld / Anadolu/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstag steht für Borussia Dortmund das letzte Spiel der Saison 2023/34 an. Es ist eines der wichtigsten in der glorreichen Vereinshistorie: Im Wembley Stadium von London geht es gegen das große Real Madrid ab 21:00 Uhr um nichts weniger als den Gewinn der UEFA Champions League.

Für fast alle Spieler im Dortmunder Profikader das bislang wohl größte Spiel ihrer Karriere, in dem es zusätzlich auch um einen großen Batzen Geld geht. Die Bild will nämlich erfahren haben, dass der Mannschaftsrat der Schwarz-Gelben vor jeder neuen K.o.-Runde mit Sportdirektor Sebastian Kehl eine Extra-Prämie für ein erfolgreiches Abschneiden aushandelt.

Der Sieg über PSG brachte den BVB-Stars rund zwei Millionen Euro Prämie
Der Sieg über PSG brachte den BVB-Stars rund zwei Millionen Euro Prämie / Anadolu/GettyImages

Im Fall des Champions-League-Sieges: Fünf Millionen Euro Prämie

Das war vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen PSV Eindhoven, vor dem Viertelfinale gegen Atletico Madrid und zuletzt auch vor dem Halbfinale gegen Paris St. Germain der Fall. So sollen die Dortmunder Profis alleine für das Weiterkommen gegen PSG rund zwei Millionen Euro an zusätzlicher Prämie eingestrichen haben.

Vor dem Finale gegen Real Madrid hat der Dortmunder Mannschaftsrat um Kapitän Emre Can nun erneut eine Erfolgsprämie ausgehandelt. Diese soll laut einem Bericht der Bild bei rund fünf Millionen Euro liegen und auf den gesamten Spielerkader aufgeteilt werden. Demnach sollen also auch die Reservespieler, die im Wembley nicht zum Einsatz kommen, einen - wenn auch etwas kleineren - Anteil erhalten.

BVB mit enormen Champions-League-Einnahmen

Der Klub hat schon vor dem Finale finanziell enorm vom Erfolg profitiert. Neben dem Startgeld in Höhe von 15,46 Millionen Euro, das für alle Teilnehmer gleich hoch ist, hat der BVB auch rund 27,29 Millionen Euro aus einem UEFA-Topf kassiert, der aus dem Europapokal-Abschneiden der Klubs in den letzten zehn Jahren berechnet wird.

58,46 Millionen Euro hat der BVB an erfolgsabhängigen Prämien eingenommen. Diese speisen sich aus Prämien für Punktgewinne und das Erreichen der nächsten K.o.-Runde. Bei einem Finalsieg würden weitere fünf Millionen Euro dazu kommen.


manual