Bericht: So hoch ist die Meisterprämie bei Leverkusen
Von Franz Krafczyk
Als Tabellenführer der Bundesliga ist Bayer Leverkusen aktuell voll auf Kurs. Doch wie hoch wären die individuellen Prämien im Falle einer Meisterschaft?
Nach einem Bericht der Sport Bild würde Bayer Leverkusen im Falle einer Meisterschaft die Prämien individuell ausschütten. Im Vertrag von Trainer Xabi Alonso, der bis 2026 gültig ist, soll sich beispielsweise eine Prämie von 500.000 Euro befinden, die der Spanier bei einem Titelgewinn erhält.
Bei den Spielern soll die Verteilung unterschiedlich ausfallen. Bei einer gewissen Anzahl an Einsätzen könnten die Bayer-Stars im Falle einer Meisterschaft bis zu 250.000 Euro extra verdienen, andere sollen den gleichen Betrag erhalten, den sie bei einem Einzug in die Champions League ausgeschüttet bekämen. Das gleiche gelte auch für Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sowie CEO Fernando Carro.
Sollte die Werkself am Ende der Saison zwischen Platz eins und vier landen, profitieren nach Angaben des Magazins auch die weiteren rund 400 Mitarbeiter vom Verein. Sie bekämen in diesem Fall zwei Monatsgehälter obendrauf.
Bis zur Meisterschaft muss Bayer aber noch einen langen Weg gehen, zumal noch 18 Partien zu spielen sind. Für den ärgsten Konkurrenten aus München, der vier Punkte hinter der Werkself liegt, sind es sogar noch 19. Prämien dürfte es für die meisten Beteiligten des Werksklubs aber auch ohne den Meistertitel geben.
Weitere Leverkusen-News lesen: