So funktionieren die Playoffs in der neuen Champions League

Der neue Ablauf der Champions League hat auch Playoffs als Abschluss der Vorrunde in den Wettbewerb eingebracht. Doch wer nimmt an diesen Playoffs überhaupt teil und wie funktionieren sie?
UEFA Champions League 2024/25
UEFA Champions League 2024/25 / Catherine Ivill - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ab dieser Saison verläuft die Champions League in einem anderen Format. Anstatt der einzelnen Gruppen, in denen jeweils vier Mannschaften um das Weiterkommen in die K.o.-Phase kämpfen, gibt es in der neuen Vorrunde eine Tabelle, in der alle teilnehmenden Vereine zusammengefasst sind.

Diese Tabelle, dementsprechend bestehend aus 36 Platzierungen, wird in sich aber noch aufgeteilt: Mannschaften, die zum Ende der Vorrunde die Plätze eins bis acht belegen, werden direkt ins Achtelfinale einziehen. Wer auf den Rängen 25 bis 36 landet, fliegt aus dem Wettbewerb raus. Und in diesem neuen Format fungiert die Europa League auch nicht mehr als Auffangnetz. Heißt: Wer raus ist, ist raus.

Die Plätze neun bis 24 müssen nach der Vorrunde noch in den Playoffs antreten.

Acht Playoff-Duelle: Wer zieht zusätzlich ins Achtelfinale ein?

Die Playoffs sind ein elementarer Bestandteil der neuen Vorrunde der Champions League. In diesen Playoffs wird bestimmt, welche acht weiteren Klubs - abseits der bereits qualifizierten Top acht - noch ins Achtelfinale einziehen dürfen.

Die Aufteilung dafür funktioniert wie folgt: Die Mannschaften der Plätze neun bis 16 werden gegen die Mannschaften der Plätze 17 bis 24 gelost. Die Platzierungen innerhalb der Playoff-Ränge sind also nicht unwichtig, weil tendenziell gegen weniger erfolgreiche Gegner angetreten werden wird. Schließlich wird der Neuntplatzierte eine deutlich bessere Vorrunde gespielt haben als das Team, das den 24. Platz belegt. Ein weiterer Vorteil für die Teams der Plätze neun bis 16: Sie bekommen das Rückspiel der Playoff-Duelle automatisch als Heimspiel gesetzt.

Die Playoffs bestehen also aus acht weiteren Duellen, die wiederum aus einem Hin- und einem Rückspiel bestehen. Die acht Gewinner der Playoffs werden dann den acht schon feststehenden Achtelfinalisten als Gegner zugelost, während die acht Verlierer der Playoffs den Wettbewerb verlassen müssen.


Weitere Nachrichten rund um die Champions League:

feed