So erklärt Leverkusen-Coach Alonso den Aufschwung des VfB Stuttgart
- Leverkusen trifft am Sonntag auf den VfB
- Beide Teams ganz oben dabei
- Alonso schwärmt von Spielweise der Schwaben
Von Dominik Hager
Bayer 04 Leverkusen muss am Sonntag beim Tabellendritten, dem VfB Stuttgart, bestehen. Coach Xavi Alonso zeigt sich im Vorfeld der Partie äußerst angetan von den Qualitäten der Schwaben.
Gegen die beiden Spitzenteams Bayern München und Borussia Dortmund hat Bayer 04 Leverkusen die einzigen beiden Punktverluste in der laufenden Saison hinnehmen müssen, da beide Spiele Remis ausgingen. Auf einer vergleichbaren Qualitätsstufe ist aktuell auch der VfB Stuttgart anzusehen. Auf das Team von Xabi Alonso wartet am Sonntagnachmittag (15:30 Uhr) ein harter Brocken.
Für den spanischen Coach ist der Aufschwung der Schwaben aber gar nicht so überraschend, weil diese bereits gegen Ende der vergangenen Saison im Aufschwung gewesen sein. "Man konnte sehen, dass in der vergangenen Saison etwas aufgebaut wurde, und dieses Jahr läuft es viel besser“, führte Alonso auf der Pressekonferenz vor dem Spiel aus.
Alonso schwärmt vom VfB Stuttgart: "Spielen sehr guten Fußball, mit Kontrolle"
Der frühere Mittelfeld-Stratege zeigte sich begeistert von dem, was der VfB in dieser Saison zeigt.
"Es ist ein sehr angriffslustiger Fußball, Spieler mit Qualität, eine Mannschaft mit einer klaren Idee. Sie spielen einen sehr guten Fußball, mit Kontrolle. Mit sehr guten Spielern, um im letzten Drittel anzugreifen. Sie wissen, was sie tun möchten“, geriet Alonso ins Schwärmen.
Der Bayer-04-Trainer erkennt dabei sogar Parallelen mit seinem eigenen Team. "Es gibt Phasen, in denen ich Ähnlichkeiten erkenne. Sie machen es sehr gut, die Qualität der Spieler ist vielleicht eine etwas andere. Ich sehe einige sehr gute Dinge“, bestätigte er.
Beide Teams bestechen insbesondere durch ein sehr ansehnliches Aufbauspiel, aber auch schnelle Umschaltmomente und verfügen über eine enorme Dynamik in Richtung Tor. Bei dem offensiven Spekatkel vergessen aber beide Teams die defensive Stabilität nicht. Demnach spricht alles dafür, dass wir am Sonntag ein hochklassiges Duell zu sehen bekommen.
(Zitate via kicker)
Weitere Leverkusen-News lesen: