So begründet Granit Xhaka Leverkusens Erfolg

Granit Xhaka kommentiert den Höhenflug von Bayer 04
Granit Xhaka kommentiert den Höhenflug von Bayer 04 / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer 04 Leverkusen erlebt eine Saison wie im Rausch. Nach zwölf Spieltagen steht die Werkself bei 34 Punkten und führt die Liga damit um zwei Zähler vor dem FC Bayern an. Neuzugang Granit Xhaka weiß, warum es so gut läuft, zieht aber gleichzeitig die Euphorie-Handbremse.

Granit Xhaka führt Bayer 04 Leverkusen als Steuermann im Mittelfeld mit einer eindrucksvollen Konstanz und Stärke durch die Saison. Zwar wirkt die Serie der Werkself in dieser Saison ein wenig surreal, jedoch empfindet Xhaka die Hintergründe dafür ziemlich einleuchtend. "Das ist einfach zu beantworten. Wir haben eine super Mannschaft, einen super Trainer und eine super Mentalität. So wie wir täglich arbeiten, ist auch das Ergebnis auf dem Platz", führte er nach dem 3:0-Sieg in Bremen bei Sky aus.

Der Eidgenosse, der schon viele Höhen und Tiefen in seiner Karriere durchlebt hat, weiß jedoch auch, dass nicht jeder Lauf so einfach fortgesetzt werden kann. "Mal schauen. Im Fußball ist alles möglich. Wir haben einen super Lauf, alles läuft für uns, aber der kann sich schnell ändern", erklärte der Routinier, weshalb er dem Team rät, "beide Beine auf dem Boden" zu behalten. "Es kann sich auch plötzlich alles ändern, wenn wir denken, dass alles von alleine läuft", spricht er eine Warnung aus.

Xhaka schwärmt von Mitspielern und Xabi Alonso

Mit seinen 31 Jahren steckt Xhaka natürlich in einer Führungsrolle und gehört zu denen, die darauf Acht geben, dass alles im Gleichgewicht bleibt. Er selbst spielt seine Rolle jedoch eher herunter. "Ich bin 31 Jahre alt und habe meine Erfahrung im Ausland geholt. Ich probiere, meinen Rhythmus zu geben, zu kommunizieren. Aber wir haben auch eine Mannschaft, die zuhört und sich ans Limit pusht", stellt er seine Kollegen in den Mittelpunkt.

Ein ganz wichtiger Faktor ist für den Schweizer aber auch Coach Xabi Alonso, dessen Rolle er nochmals unterstrich. "Auf jeden Fall, ich lerne tagtäglich von Xabi. Es ist ein Traum für ihn zu spielen. Er war Weltklasse auf der Position, er gibt mir noch Dinge mit, von denen ich lernen kann", schwärmte Xhaka über den Spanier.


Weitere Leverkusen-News lesen:

feed