So beeinträchtigt das Champions League-Finale Nagelsmanns EM-Vorbereitung

Im Champions League-Finale werden auch einige deutsche Nationalspieler stehen. Sie werden erst später in die EM-Vorbereitung einsteigen können.
France v Germany - International Friendly
France v Germany - International Friendly / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Champions League-Finale zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund steigt am 1. Juni, damit findet das Duell weniger als zwei Wochen vor dem EM-Eröffnungsspiel der DFB-Elf gegen Schottland statt. Einige Nationalspieler werden Bundestrainer Julian Nagelsmann also erst spät in der Vorbereitung zur Verfügung stehen.

Wie viele Spieler das betreffen wird, ist noch unklar. Bei den Länderspielen im März standen drei Spieler im deutschen Kader, die in London um den Henkelpott kämpfen werden: Antonio Rüdiger, Toni Kroos und Niclas Füllkrug. Nagelsmann hatte einige BVB-Stars nicht berücksichtigt, da er mit ihren Leistungen in der Bundesliga unzufrieden war.

Dem folgte der furiose Lauf der Schwarz-Gelben in das Finale der Königsklasse. Besonders Nico Schlotterbeck und Mats Hummels zeigten herausragende Leistungen und dürften den Bundestrainer ins Grübeln bringen. Auch Julian Brandt darf sich nach seiner Man of the Match-Leistung im Viertelfinal-Rückspiel gegen Atletico Madrid und seinem Assist beim 0:1 in Paris wieder Hoffnung machen, auf den EM-Zug aufzuspringen.

BVB - und Real-Profis verpassen Trainingslager

So oder so, die BVB-Stars werden genauso wie Kroos und Rüdiger das Trainingslager verpassen. Das hat Nagelsmann vom 26. bis zum 31. Mai in Blankenhai im Weimarer Land angesetzt. Danach wird die Mannschaft das EM-Quartier in Herzogenaurach beziehen. Auch das Testspiel gegen die Ukraine ( 3. Juni ) in Nürnberg wird wohl noch zu früh kommen.

Florian Wirtz, Robert Andrich und Jonathan Tah werden hingegen wohl zumindest einen Teil des Trainingslagers absolvieren können. Selbst wenn Bayer Leverkusen in das Europa League-Finale einzieht, wird ihr letztes Saisonspiel das DFB-Pokalfinale am 25. Mai gegen den 1. FC Kaiserslautern sein. Das Endspiel der Europa League findet bereits drei Tage zuvor statt.


manual