Simon Terodde verkündet Karriereende
Von Oscar Nolte
Simon Terodde hängt die Schuhe an den Nagel! Der Rekordtorschütze der 2. Bundesliga hat am Donnerstag über seinen Instagram-Account die Entscheidung verkündet, seine Karriere nach der laufenden Saison zu beenden.
"Nach 16 Jahren im Profifußball ist jetzt Schluss", schreibt der 36-Jährige in seinem Beitrag. "Die letzten Jahre hatte ich immer Angst vor diesem Tag, da bin ich ganz ehrlich. Ich durfte mein Hobby zum Beruf machen, ich habe es geliebt vor ausverkauften Haus zu spielen. Wie der Ball im Tor einschlägt, das Netz zappeln zu sehen, die Ekstase in den Kurven, das sind alles Sachen die ich unglaublich vermissen werde."
In dieser Saison trug Terodde die Kapitänsbinde bei Schalke 04, kam in 29 Pflichtspielen zum Einsatz und steuerte fünf Tore, sowie vier Vorlagen bei. In einer schwierigen Saison reichte es für S04 nur knapp zum Klassenerhalt. In den ausstehenden beiden Partien geht Terodde nun auf Abschiedstournee.
"Jetzt mit 36 Jahren ist der richtige Moment, den Platz für Jüngere freizumachen. Es fühlt sich richtig und gut an.Aufstiege, Abstiege, Klassenerhalt - jede Saison emotional am Limit zu spielen hat auch bei mir Spuren hinterlassen und deshalb kann ich guten Gewissens den Fußballplatz als Aktiver verlassen. Für diese ganzen Erfahrungen bin ich unfassbar dankbar und freue mich diese bald weiterzugeben. In welcher Rolle wird man sehen, erstmal muss ich alles sacken lassen und freue mich auf die Zeit mit der Familie!", so Terodde in seinem Statement.
Alles Wichtige zur EM 2024 lesen: