Bericht: Silas-Wechsel kurz vor Abschluss
Von Jan Kupitz
Obwohl er in der Vorbereitung mit guten Auftritten auf sich aufmerksam machen konnte, spielte Silas Katompa Mvumpa zum Saisonstart keine große Rolle unter Sebastian Hoeneß. Daher häuften sich zuletzt die Transfergerüchte um den 25-Jährigen, der beim VfB Stuttgart einen Vertrag bis 2026 besitzt.
Neben dem RSC Anderlecht galt vor allem Roter Stern Belgrad - pikanterweise einer der Champions-League-Gegner des VfB - als Abnehmer des Offensivspielers. Wie Sky und Bild übereinstimmend vermelden, befindet sich der Wechsel zu den Serben nun kurz vor dem Abschluss. Silas fehlte demnach am Dienstag im Training.
Im Gespräch ist eine Leihe, während welcher Belgrad das komplette Jahresgehalt von Silas, das immerhin rund zwei Millionen Euro beträgt, übernehmen würde, so die Bild. Dazu soll Roter Stern eine Kaufoption von über zehn Millionen Euro bekommen. Zwischen Silas und den Serben soll gemäß Sky ebenfalls alles klar sein.
Nun heißt es für alle Parteien sich zu beeilen, denn der Deal muss bis spätestens Dienstagabend um 24 Uhr eingetütet sein, da dann die Meldefrist der Champions-League-Kader endet. Schafft es Roter Stern nicht rechtzeitig, Silas bis dahin unter Vertrag genommen zu haben, dürfte der Transfer platzen - auch wenn das Transferfenster in Serbien noch bis zum 13. September geöffnet hat.
Aus Sicht der Serben ist diese Haltung verständlich: Der Star-Neuzugang sollte natürlich schon in der Königsklasse mitmischen können. Auch für Silas selbst wird die Aussicht auf die Champions League ein wichtiges Argument für den Wechsel sein.