Sieg im Topspiel gegen Leipzig: Kann Leverkusen Meister werden?
- 3:2-Erfolg gegen RB
- Neuzugänge überzeugen sofort
Von Daniel Holfelder
Bayer 04 Leverkusen reitet seit dem Amtsantritt von Trainer Xabi Alonso auf einer Erfolgswelle. Die Werkself hat sich im Sommer klug verstärkt und beim Bundesliga-Auftakt gegen Leipzig an die tolle Form der vergangenen Rückrunde angeknüpft. Kann Bayer vielleicht sogar ganz oben anklopfen?
Als Xabi Alonso im vergangenen Oktober unterm Bayerkreuz anheuerte, übernahm er eine zutiefst verunsicherte Mannschaft, die unter Vorgänger Gerardo Seoane aus unerklärlichen Gründen auf den 17. Tabellenplatz abgerutscht war. Dem Spanier gelang es in kürzester Zeit, das Team zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Am Saisonende landeten Florian Wirtz und Co. auf dem sechsten Tabellenplatz und waren in der Europa League bis ins Halbfinale vorgedrungen.
Grund genug, Bayer auch in dieser Saison auf dem Zettel zu haben - vor allem nach diesem Saisonstart. Im Topspiel gegen RB Leipzig zeigten die Leverkusener eine hervorragende Leistung und gingen gegen einen keineswegs schlecht aufgelegten Gegner als verdienter 3:2-Sieger vom Platz.
Was besonders auffiel: Bereits am 1. Spieltag scheint Trainer Alonso die Integration der Sommer-Neuzugänge optimal gelungen zu sein. Während Granit Xhaka die Mittelfeldzentrale kontrollierte und Alejandro Grimaldo die linke Seite beackerte, bereiteten Rechtsaußen Jonas Hofmann und Mittelstürmer Victor Boniface jeweils einen Treffer vor.
Die Bayer-Fans dürfen sich allem Anschein nach auf eine erfolgreiche Saison freuen - und vielleicht sogar vom ganz großen Wurf träumen.