Serie-A-Hammer: José Mourinho bei AS Rom entlassen
Von Jan Kupitz
José Mourinho ist nicht mehr Trainer der AS Rom! Die Giallorossi gaben am Dienstag bekannt, dass der Star-Coach mit sofortiger Wirkung entlassen wurde.
The Special One war im Sommer 2021 zur Roma gewechselt und hatte den Verein in seiner ersten Saison zum Sieg in der Conference League und in der vergangenen Saison zum Finale in der Europa League geführt.
In der Serie A lief es für Mourinho und die AS jedoch nicht wie gewünscht: Nach zwei sechsten Plätzen in Folge ist die Roma in dieser Saison sogar noch weiter abgerutscht und rangiert nach 20 Spieltagen auf einem enttäuschenden 9. Platz - trotz Stars wie Romelu Lukaku und Paulo Dybala im Kader.
Nach der 1:3-Pleite gegen Milan zogen die Roma-Bosse die Reißleine und setzten Mourinho vor die Tür. "Wir danken José im Namen von uns allen bei AS Roma für seine Leidenschaft und sein Engagement seit seiner Ankunft bei den Giallorossi", so die EIgentümer Dan und Ryan Friedkin. "Wir werden seine Amtszeit immer in guter Erinnerung behalten, aber wir glauben, dass im Interesse des Vereins ein sofortiger Wechsel notwendig ist. Wir wünschen José und seinen Mitarbeitern das Beste für die Zukunft."
Laut Fabrizio Romano ist Roma-Legende Daniele De Rossi ein heißer Kandidat, um den Trainerjob zu übernehmen.