Seoane fordert Blitz-Entscheidung von Elvedi und Neuhaus

  • Seoane fordert Klarheit bei Elvedi und Neuhaus
  • die Verträge des Duos laufen in einem Jahr aus
  • es gibt nur zwei Optionen: Verlängerung oder Verkauf
Nico Elvedi und Florian Neuhaus haben nur noch ein Jahr Vertrag in Gladbach.
Nico Elvedi und Florian Neuhaus haben nur noch ein Jahr Vertrag in Gladbach. / CHRISTOF STACHE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Flut an Abgängen in Gladbach könnte noch immer nicht gestoppt sein, denn die Verträge von Nico Elvedi und Florian Neuhaus laufen in einem Jahr aus. Die Fohlen wollen ablösefreie Abgänge unter allen Umständen vermeiden. Das Duo soll sich jetzt klar positionieren.

In diesem Sommer haben Marcus Thuram (25), Ramy Bensebaini (28) und Lars Stindl (34) Borussia Mönchengladbach verlassen. Das Trio kommt auf einen Gesamtmarktwert von 53 Millionen Euro (transfermarkt.de) - für die Fohlen gab es aber keinen einzigen Cent. Die Verträge der drei Stars liefen aus. Dass so etwas nochmal passiert, soll in Zukunft zwingend vermieden werden.

Wie die BILD-Zeitung berichtet, wird es deshalb nun auch bei Florian Neuhaus (26) und Nico Elvedi (26) ernst. Die Verträge laufen jeweils in einem Jahr aus. Klar positioniert haben sich Neuhaus und Elvedi bis dato nicht. Genau das fordert Neutrainer Gerardo Seoane (44) aber jetzt. Das Star-Duo soll bis zur kommenden Woche eine Zukunftsentscheidung getroffen haben.

"Wir wünschen uns, dass sie sich in diesem Sommer klar und konsequent zu Borussia und unserem Weg bekennen. Sollte es nicht so kommen, müssen wir mit Blick auf die Vertragssituation eine Lösung finden", hatte Gladbach-Boss Roland Virkus (56) kürzlich klargemacht. Für Neuhaus und Elvedi heißt das konkret: Vertrag verlängern oder für eine angemessene Ablösesumme gehen.

Elvedi begehrt - keine Gerüchte um Neuhaus

Um die Entscheidung zu treffen, bleibt nicht mehr viel Zeit. Am 22. Juli startet das Sommer-Trainingslager am Tegernsee. Für Seoane ist das die wichtigste Woche der gesamten Vorbereitung, weshalb er bis dahin Klarheit möchte. Denn im Camp möchte der 44-Jährige dem Team seine Spielidee näherbringen. Neuhaus und Elvedi sind als wichtige Spieler vorgesehen. Der Worst Case: Seoane plant mit beiden, bringt ihnen die Spielidee näher und kurz vor Transferende gehen sie schließlich doch noch.

Innenverteidiger Nico Elvedi hätte wohl keine Probleme, einen neuen Verein zu finden. Gerüchten zufolge sollen AS Rom und AS Monaco am 26-Jährigen dran sein. Beide Clubs wäre aus Elvedi-Sicht wohl ein deutlicher Schritt nach vorne. Bei Neuhaus sieht die Situation anders aus. Der Zentrumsspieler hat eine vergleichsweise schwache Serie gespielt. Das Interesse von internationalen Clubs scheint abgeflacht zu sein. Interessenten gibt es aktuell kaum.


Weitere Gladbach-News lesen:

feed