Sensationell: Bayern plante offenbar Louis van Gaal-Rückkehr

Bei der langen Trainersuche vor der neuen Saison hat der FC Bayern München offenbar auch über eine Rückkehr von Louis Van Gaal nachgedacht. Das verriert der Niederländer in einem Interview.
Der FC Bayern fragte bei der Trainersuche auch bei Lois van Gaal an
Der FC Bayern fragte bei der Trainersuche auch bei Lois van Gaal an / SASCHA SCHUERMANN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Ende wurde es Vincent Kompany. Nach viel Hin und Her und einer nicht enden wollenden Trainersuche präsentierten die Bayern den Belgier Ende Mai als neuen Cheftrainer. Mit dem 38-Jährigen geht der Verein gewissermaßen neue Wege und gibt einem jungen, aufstrebenden Trainer die Chance, sich beim Rekordmeister zu etablieren. Dass Kompany nicht die A-Lösung war, ist allerdings allen klar. Allein an öffentlichen Absagen mangelte es nicht. Zunächst entschied sich Xabi Alonso für ein weiteres Jahr in Leverkusen. Es folgten Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick, Roberto De Zerbi, Oliver Glasner und andere. Selbst Thomas Tuchel konnte nach seiner Entlassung nicht zu einer weiteren Zusammenarbeit bewegt werden.

Doch was jetzt an die Öffentlichkeit gelangte, stellt selbst die anderen Kandidaten in den Schatten. Offenbar ist die sportliche Führung des Rekordmeisters um Max Eberl an Trainerlegende Louis van Gaal herangetreten. Wie der Niederländer selbst in einem Interview mit dem niederländischen Sender RTL verriet, habe der FC Bayern versucht, ihn zu einer Rückkehr zu bewegen.

Van Gaal war bereits zwischen 2009 und 2011 Trainer der Bayern und gewann mit ihnen das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Der 72-Jährige gilt als größter Förderer von Thomas Müller und setzte schon damals auf den noch jungen Stürmer. Van Gaal war es auch, der Bastian Schweinsteiger damals erstmals von der Außenbahn ins zentrale Mittelfeld beorderte und ihm damit den ersten Schritt in Richtung Weltklasse ermöglichte. Doch nicht alles war damals in München positiv. Schließlich überwarf sich van Gaal mit der Vereinsführung und musste trotz Erfolgen vorzeitig den Trainerstuhl räumen. Dennoch ging van Gaal als einer der einflussreichsten Trainer in die Geschichte der Bayern ein.

Van Gaal lehnte Rückkehr ab - aus gesundheitlichen Gründen

Das spektakuläre Comeback scheiterte letztlich am Erfolgstrainer selbst. Van Gaal hat sich aus dem Trainergeschäft zurückgezogen. Der Niederländer leidet an den Folgen einer Prostata-Krebserkrankung, ein Job als Vereinstrainer kommt für den 72-Jährigen nicht mehr in Frage. Er habe deshalb "dankend abgesagt", sagte van Gaal im RTL-Interview. Seinen letzten Trainerjob hatte van Gaal mit den Niederlanden bei der WM in Katar 2022.

Sein Name war auch als Nachfolger von Hansi Flick bei der deutschen Nationalmannschaft im Gespräc,. Er hatte damals öffentlich geäußert, den Job machen zu wollen, letztlich fiel die Entscheidung aber auf Julian Nagelsmann. Derzeit ist van Gaal noch als Berater für Ajax Amsterdam tätig.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed