"Seine Meinung ist für mich das Wichtigste" - Alonso spricht über sein großes Vorbild

  • Papa-Alonso das große Xabi-Vorbild
  • Auch Miguel Angel Alonso war Profi und Trainer
Xabi Alonso
Xabi Alonso / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fast die ganze Fußballwelt blickt derzeit nach Leverkusen und vor allem auf Trainer Xabi Alonso. Der Baske scheint wahre Wunder zu vollbringen und ist heiß begehrt. Doch bei allem, was auf Alonso einprasselt, behält er stets die Ruhe und einen kühlen Kopf. Nun hat sich der Bayer-Coach vor dem Auswärtsspiel in Heidenheim zu einem für ihn sehr persönlichen Thema geäußert.

Große Inspiration, Ansporn und Bestätigung findet Alonso bei seinem Vater Miguel Angel Alonso. Mit ihm telefoniert Xabi regelmäßig vor und nach den Spielen der Werkself. Einen besseren Mentor kann sich Xabi nicht wünschen. "Fußball ist in meinem Haus allgegenwärtig. Mein Vater war Spieler, Coach, ich bin ihm gefolgt." Dabei gehe es gar nicht so sehr um Raschläge des Vaters. Alsonso Senior gebe seinem Sprössling dabei "keine Tipps" der Bayer-Coach betont jedoch "aber wir sprechen über das Spiel, über die Gegner, über einige Spieler." Äußerst erfolgreich, wie man seit Monaten beobachten kann.

Papa Alonso hatte ebenfalls eine große Karriere als Spieler und Trainer, und nicht zuletzt deshalb ist die Meinung seines Vaters für Xabi von großer Bedeutung. "Seine Meinung ist für mich das Wichtigste", so der Bayer 04-Coach weiter.

Mit seiner stets ruhigen Art scheint Xabi Alonso alles im Griff zu haben und steuert derzeit auf die erste deutsche Meisterschaft der Leverkusener zu. Zumindest sorgen der Coach und seine Mannschaft dafür, dass dieser Traum in den Köpfen der Fans so lebendig ist wie nie zuvor. Der Trainer selbst bewahrt aber wie gewohnt einen kühlen Kopf. Auch das hat er von seinem Vater. "Er ist nicht emotional. Er probiert immer, ruhig zu sein und die richtigen Worte zu finden", so Xabi weiter über seinen Vater. Wenn die Saison so weitergeht, scheint das Alonso-Duo jedenfalls alles richtig gemacht zu haben.


Weitere Leverkusen-News lesen:

feed