Schwere Stürmersuche beim FC Bayern - Gespräche mit Füllkrug-Beratern
- Die Stürmersuche beim FC Bayern bleibt schwierig - einen Topkandidaten gibt es nicht
- Bayern mit Kontakt zu Füllkrug-Beratern - SVW-Torjäger könnte wieder zum Thema werden
- Højlund & Ramos weiter auf dem Radar
Von Simon Zimmermann
Schwierig, schwieriger, Stürmersuche. Unter diesem Motto könnte der Transfer-Sommer beim FC Bayern stehen. Einen Topkandidaten können die FCB-Verantwortlichen weiter nicht ausmachen. Niclas Füllkrug soll wieder ein Thema sein. So ist der aktuelle Stand.
An der Säbener Straße entscheidet im Sommer 2023 der "Ausschuss Sport" über die Transferaktivitäten beim Rekordmeister. Das siebenköpfige Gremium soll nach den Trennungen von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn bestimmen, wer in dieser Transferperiode kommt und geht.
Am vergangenen Dienstag soll der "Ausschuss Sport" erstmals getagt haben. Wie die Bild nun berichtet, ist für den kommenden Mittwoch ein weiteres Zusammentreffen geplant. Künftig soll es neben persönlichen Treffen aber auch Video-Schalten geben, um wichtige Themen so schnell wie möglich besprechen zu können.
Die Mitglieder des "Ausschuss Sport" beim FC Bayern
- Herbert Hainer - Präsident
- Jan-Christian Dreesen - Vorstandsvorsitzende
- Karl-Heinz Rummenigge - Aufsichtsratsmitglied
- Uli Hoeneß - Aufsichtsratsmitglied
- Michael Diederich - Finanzvorstand
- Marco Neppe - Technischer Direktor
- Thomas Tuchel - Cheftrainer
Präsident Herbert Hainer muss als Chef des Aufsichtsrats alle Transfers über 25 Millionen Euro absegnen. Der 68-Jährige sieht die Bayern in diesem Sommer in einer guten Position auf dem Transfermarkt. Kürzlich erklärte Hainer, dass man auch Transfers im dreistelligen Millionenbereich stemmen könnte. "Die Stimmung ist sehr gut. Wir haben bereits zwei Spieler verpflichtet mit Konrad Laimer und Raphael Guerreiro - zwei sehr gute Spieler. Auch Spieler, die wir auf beiden Positionen gut gebrauchen können. Sie kommen ablösefrei. Das heißt, wir haben uns Geld gespart, um später noch was machen zu können", so Hainer gegenüber der Bild.
Gut möglich, dass man in München in diesem Sommer sehr viele Transfers stemmen und auch absegnen muss. Auf der einen Seite könnten mit Benjamin Pavard und Lucas Hernandez zwei potenzielle Stammspieler in der Abwehr gehen. Auf der anderen Seite bräuchte es dann nicht nur Ersatz für die beiden, sondern auch Lösungen auf den ausgemachten Kader-Baustellen. Ein defensiver Mittelfeldspieler und ein neuer Mittelstürmer stehen dabei ganz oben auf der Liste.
Findet der FC Bayern eine Lösung im Sturm?
Doch während mit Min-jae Kim und Kyle Walker zwei Kandidaten für die Defensive schon ausgemacht sind, tun sich die FCB-Entscheider in Sachen Sechser und Neuner noch deutlich schwerer. Vor allem die Suche nach einem Torjäger scheint kaum voranzuschreiten.
Sport1 berichtete zum Wochenstart, dass es derzeit keinen konkreten Wunschkandidaten gebe. Aus diesem Grund denke man darüber nach, Mathys Tel mehr zu vertrauen und erneut keinen Mittelstürmer zu verpflichten. Man werde nun auf dem Transfermarkt aktiv werden, wenn alle von einer Lösung überzeugt seien.
Das Problem der Bayern-Verantwortlichen: Überzeugende Lösungen sind sehr, sehr teuer. Victor Osimhen wird oftmals als Wunschkandidat von Trainer Thomas Tuchel genannt. Die von Napoli aufgerufenen 150 Millionen Euro werden die Bayern aber nicht stemmen (wollen). Die weiteren Kandidaten sind bekannt und sind bereits medial breitgetreten worden. Konkret ist bislang nichts geworden. Auch Randal Kolo Muani wird mit rund 100 Millionen Euro als zu teuer eingestuft.
Die Stürmerkandidaten beim FC Bayern im Überblick
- Randal Kolo Muani (Eintracht)
- Dusan Vlahovic (Juventus)
- Harry Kane (Tottenham)
- Victor Osimhen (SSC Neapel)
- Niclas Füllkrug (Werder)
- Rasmus Højlund (Atalanta)
- Goncalo Ramos (Benfica)
Füllkrug wieder ein Bayern-Kandidat?
Sky und Bild bringen - wohl auch deshalb - wieder Niclas Füllkrug ins Spiel. Der Torschützenkönig der abgelaufenen Bundesliga-Saison sei noch nicht gänzlich vom Bayern-Radar verschwunden, meint Transfer-Experte Florian Plettenberg. Er wolle beim FC Bayern nichts mehr ausschließen. "Die Bayern wissen, sie brauchen irgendjemanden der da vorne knipst. Er ist der deutsche EM-Hoffnungsträger, er weiß, wo das Tor steht, er kann sich behaupten und ist gut mit dem Rücken zum Tor und in der Luft. Das sind alles Facetten, die den Bayern guttun könnten", spekuliert der Sky-Reporter.
Füllkrug selbst habe sich noch nicht entschieden, seine Berater sondieren den Markt, meinte Plettenberg weiter. "Ich schließe nicht aus, dass die Bayern sich nicht doch noch einmal umentscheiden", so sein vager Blick in die Sommertransfermarkt-Zukunft.
FC Bayern in Kontakt mit Füllkrug-Beratern
Bei der Bild klingt das schon etwas konkreter. Demnach habe es mit den Füllkrug-Beratern (Agentur ROOF, bei der zahlreiche FCB-Stars unter Vertrag stehen) "grundsätzliche Gespräche" über einen möglichen Wechsel gegeben.
Neben Füllkrug nennt die Bild aber auch Benficas Goncalo Ramos und Atalanta-Juwel Rasmus Højlund als weitere FCB-Alternativen. Højlund wird mit seinen 20 Jahren als eines der größten Stürmer-Talente Europas angesehen. Der Däne besticht durch einen ausgeprägten Torinstinkt, körperliche Robustheit und Dynamik. In der vergangenen Saison traf er in der Serie A neunmal. Wie hoch sein Potenzial eingeschätzt wird, zeigt der Marktwert in Höhe von 45 Millionen.
Ähnlich wie der 21-jährige Goncalo Ramos wäre Højlund eine Lösung mit viel Zukunft, die in der Gegenwart aber vielleicht noch etwas Zeit braucht - und nicht billig wäre.
Am Ende zeigen die vielen Spekulationen deutlich, dass es den einen Topkandidaten für die Bayern auf dem Markt nicht gibt. Mit einer schnellen Entscheidung in der Neuner-Frage ist an der Säbener Straße deshalb auch nicht zu rechnen. Am Ende müssen im "Ausschuss Sport" wohl alle Mitglieder überzeugt werden, ehe ein konkreter Transferversuch gestartet wird.
Nach 90min-Informationen ist übrigens in Bremen noch kein Angebot für Füllkrug eingegangen. Weder von den Bayern, noch von einem anderen Klub...
Die Kaderplanungen beim FC Bayern - Transfervorschläge für den Sommer '23
Weitere FCB-Nachrichten: