Schock für SC Freiburg! Kapitänin Kayikci fällt lange aus

Hasret Kayikci wird für die nächsten Monate ausfallen. Die Kapitänin des SC Freiburg hat sich im Testspiel gegen Hoffenheim einen Kreuzbandriss zugezogen.
Diagnose Kreuzbandriss: Kayikci wird den Freiburgerinnen mehrere Monate lang fehlen
Diagnose Kreuzbandriss: Kayikci wird den Freiburgerinnen mehrere Monate lang fehlen / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schock für die Freiburgerinnen! Die Befürchtungen der Verantwortlichen haben sich bestätigt. Der Sportclub wird lange Zeit auf Kapitänin Hasret Kayikci verzichten müssen, die sich im Testspiel gegen die TSG Hoffenheim (0:3) einen Kreuzbandriss zuzog.

Mit dem monatelangen Ausfall Kayikcis wird den Breisgauerinnen nicht nur eine Führungsspielerin fehlen, sondern auch ein essenzieller Baustein in der Mannschaft.

"Wir sind alle noch immer geschockt und sprachlos", so Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin Frauenfußball beim SCF. Mit dem Wegfall von Kayikci breche das "Herz und Seele dieser Mannschaft" weg.

Hasret Kayikci
Kayikci gehört zu den Führungsspielerinnen bei Freiburg / Simon Hofmann/GettyImages

Die 32-jährige Offensivakteurin, die bereits seit 2011 beim SC unter Vertrag steht, erzielte in insgesamt 213 Bundesliga-Partien im Freiburger Trikot 65 Treffer und gab 44 Vorlagen. In der vergangenen Saison wurde die in Heidelberg geborene Stürmerin in allen 22 Spielen eingesetzt, davon nur einmal nicht von Beginn an.

Kayikci hatte schon in der Vergangenheit mehrfach mit Knieverletzungen zu kämpfen. Bei der jetzigen Verletzung handelte es sich um ihren insgesamt dritten Kreuzbandriss. Durch den erneuten Rückschlag wird die SC-Spielerin aller Voraussicht nach den Großteil der Saison verpassen. Als nächstes folgt eine Operation, bevor der lange Weg der Genesung beginnt.

Ihre Teamkolleginnen starten am Samstag, den 31. August, in die neue Spielzeit der Frauen-Bundesliga. Dann geht es um 14:00 Uhr daheim gegen Bayer 04 Leverkusen.