Schock für RB Leipzig: Kapitän und Spielmacher fallen aus!
- Abwehrchef Orban fehlt RBL lange
- Auch Olmo muss Zwangspause einlegen
Von Simon Zimmermann
Schlechte Nachrichten für RB Leipzig. Mit Kapitän Willi Orban und Spielmacher Dani Olmo fallen zwei Eckpfeiler der Mannschaft vorerst aus.
Wie RBL am Dienstagnachmittag bekannt gab, hat sich Orban in der EM-Qualifikation mit Ungarn im Spiel gegen Tschechien (1:1) eine Verletzung im rechten Knie zugezogen. Leipzigs Abwehrchef werde demnach rund zehn Wochen ausfallen.
Auch Olmo hatte sich beim Nationalteam verletzt. Der Spanier erlitt bereits am Freitag im Spiel gegen Georgien (7:1 für Spanien) nach einem Pressschlag eine Blessur am rechten Knie und wird "mindestens diese Woche" nicht trainieren können. Damit wird Olmo RBL laut Klubangaben "einige Spiele fehlen".
Beide gehörten zum Saisonstart zu den absoluten Leistungsträgern im Team von Marco Rose und waren gesetzt. Immerhin hat der RB-Coach in der Offensive einige Alternativen. Ein Olmo in Topform ist aber kaum zu ersetzen.
Noch brenzliger wird es dagegen in der Abwehr. Dort ist die Personaldecke ohnehin dünner. Mit Mohamed Simakan und El Chadaille Bitshiabu sind zwei weitere Innenverteidiger angeschlagen beziehungsweise verletzt. Castello Lukeba dürfte am Samstag gegen Augsburg von Beginn an die Chance erhalten.
Weitere RBL-News lesen: