Schock für Man City: Kevin De Bruyne fällt lange aus - Auch das CL-Duell mit Gladbach in Gefahr?
Von Simon Zimmermann
Rückschlag für Manchester City. Kevin De Bruyne wird den Sky Blues lange fehlen. Der 29-Jährige hatte sich beim jüngsten 2:0-Erfolg über Aston Villa verletzt. Selbst ein Einsatz im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Borussia Mönchengladbach scheint in Gefahr.
Wie Pep Guardiola auf der PK vor dem FA-Cup-Duell bei Cheltenham bekannt gab, wir der belgische Spielmacher vier bis sechs Wochen ausfallen. Nähere Untersuchungen hätten eine schwerwiegendere Verletzung ergeben, so Guardiola weiter. Die Art der Verletzung gab Guardiola allerdings nicht bekannt.
Immerhin konnte er bei Kyle Walker Entwarnung geben. Der Außenverteidiger musste gegen Aston Villa ebenfalls verletzt raus und fällt zwar am Samstag aus, dürfte danach aber wieder zur Verfügung stehen.
Verpasst De Bruyne auch das Achtelfinal-Hinspiel gegen Gladbach in der Champions League?
Der Ausfall von De Bruyne dürfte den Cityzens enorm wehtun. Schließlich gilt der Belgier als Fixpunkt im Offensivspiel und brilliert vor allem mit seinen Torvorlagen. Zehn Assists hat er in der laufenden Premier-League-Saison bereits gesammelt - und damit Arenal-Legende Thierry Henry überholt.
Bis zu sechs Liga-Spiele könnte De Bruyne nun verpassen. Darunter die Top-Duelle gegen Liverpool, Tottenham und Arsenal, die zwischen dem 7.2 und 21.2. anstehen. Drei Tage nach dem Spiel gegen die Gunners reist City nach Gladbach zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League. Die Zeit für De Bruyne bis dahin könnte ebenfalls knapp werden. Aus Sicht der Borussia wäre sein Fehlen mit Sicherheit ein Vorteil.