Schock-Diagnose offiziell: Marc-André ter Stegen fällt lange aus!
- Horror-Verletzung für Barça-Keeper gegen Villarreal
- Saison für ter Stegen wohl gelaufen
- ter Stegen bereits "erfolgreich operiert"
Von Simon Zimmermann
Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Marc-André ter Stegen wird dem FC Barcelona und der deutschen Nationalmannschaft lange fehlen. Beim 5:1-Sieg gegen Villarreal hat sich die deutsche Nummer eins die Patellasehne im rechten Knie gerissen. Die Horror-Verletzung bedeutet für den 32-Jährigen das Saisonaus und eine monatelange Pause. Vermutlich wird ter Stegen erst im August 2025 sein Comeback geben können.
Wie Barça am Montagnachmittag mitteilte, wird ter Stegen bereits am Montagnachmittag am Knie operiert. Im Anschluss wollen die Katalanen weiter mitteilen, wie die OP verlaufen ist. Eine genauere Ausfallzeit teilte der Klub noch nicht mit. Es ist jedoch stark davon auszugehen, dass ter Stegen mindestens die aktuelle Spielzeit 24/25 komplett verpassen wird.
Update: Wie Barça am Montagabend mitteilte, wurde ter Stegen "erfolgreich operiert". Nähere Angaben machten die Katalanen nicht. Ein Update zur Ausfallzeit wurde nicht bekannt gegeben.
Die Barça-nahe Mundo Deportivo berichtete bereits zuvor, dass ter Stegen "bis zu acht Monate ausfallen" könnte. Beim Auswärtssieg gegen Villarreal war ter Stegen bei einem Eckball ohne gegnerischen Kontakt mit dem rechten Bein weggeknickt und blieb schmerzverzehrt liegen. Die Reaktionen der Spieler auf dem Platz waren eindeutig: der Keeper hatte sich schwer verletzt. Am Tag danach folgte die bittere Gewissheit.