Schock-Diagnose: Bayern-Neuzugang Ito fällt lange aus!

Das Testspiel gegen Düren wird für den FC Bayern zum doppelten Desaster. Beim ernüchternden 1:1-Remis hat sich Hiroki Ito schwer verletzt.
Hiroki Ito hat sich beim Test gegen Düren offenbar schwerer verletzt.
Hiroki Ito hat sich beim Test gegen Düren offenbar schwerer verletzt. / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Vincent Kompany dürfte der 28. Juni 2024 der erste richtig bittere Arbeitstag als Bayern-Coach sein. Noch mehr leiden muss jedoch Abwehr-Spieler Hiroki Ito, der beim dürftigen 1:1 im Testspiel gegen Düren nach 21 Minuten raus musste und sich offenbar schwer verletzt hat.

Sportvorstand Max Eberl persönlich übermittelte die Hiobsbotschaft, die in München niemand gefallen dürfte. "Der Mittelfuß ist wahrscheinlich gebrochen. Er wird dementsprechend lange ausfallen", wird er von BILD-Reporter Michel Schröer zitiert.

Sollten sich die Befürchtungen bestätigen, wäre Ito sehr wahrscheinlich für mehrere Monate raus, wenngleich die genaue Ausfallzeit bei einer solchen Verletzung nicht genau abzuschätzen ist.

UPDATE: 28. Juli, 18:50 Uhr

Der FC Bayern hat die Einschätzung von Max Eberl mittlerweile offiziell bestätigt. In einer Stellungnahme teilte der Rekordmeister mit, dass sich Ito den Mittelfuß gebrochen hat. "Das ergab eine Untersuchung durch die medizinische Abteilung des FC Bayern direkt nach dem Spiel", teilte der Verein mit.

Für den japanischen Abwehrspieler kommt dieser Rückschlag zur Unzeit. Der Neuzugang vom VfB Stuttgart hat gegen Düren erst zum zweiten Mal überhaupt das Bayern-Trikot getragen. Welche Auswirkungen die Ito-Verletzung hat, dürfte sich in den kommenden Tagen zeigen.

Angesprochen darauf, ob die Bayern nach dem Ito-Ausfall auf dem Transfermarkt reagieren, antwortete Eberl am Sky-Mikrofon: "Zunächst einmal haben wir einen sehr guten und sehr großen Kader. Eine Verletzung kommt vor. Das ist während des Transferfensters passiert, also ist die logische Frage: Wird etwas anderes passieren. Wir haben einen Plan und den werden wir weiter verfolgen. Wir werden sehen, wie es am 1. September aussieht."

Möglich wäre, dass die Bayern ihre Bemühungen bezüglich eines Tah-Transfers intensivieren. Doch auch der geplante Verkauf von Matthijs de Ligt könnte platzen oder vertagt werden, was wiederum auch Auswirkungen auf weitere Transfer-Planungen hätte.


feed